Schüler der 6c produzieren Film über wa(h)re Freunde

.

Königin-Luise-Schule nimmt am Kurzfilm-Wettbewerb des Studienkreises teil

Drehbuch, Videokamera und Mikrofon ersetzten zeitweise Füller, Bleistift und Lineal als bevor-zugte Arbeitsinstrumente. Denn die Schüler der 6c der KLS schlüpften vorübergehend in die Rollen von Kameraleuten, Drehbuchautoren, Filmregisseuren und Schauspielern. „Wa(h)re Freundschaft“ hieß das Thema, mit dem sich die jungen Filmemacher im Deutschunterricht auseinandergesetzt haben. Mit ihrem Video bewerben sie sich an einem Kurzfilm-Wettbewerb der Nachhilfeschule Studienkreis und der Mainzer Stiftung Lesen.
Die Idee kam von einer Schülerin, die den Aufruf im Internet gesehen hatte. Die Verfilmung von Jugendbüchern ist Thema im Deutschunterricht der Klasse 6 - da schien ein Filmprojekt gut zu passen. Mit Unterstützung zweier Väter wurden Themen gesucht, Drehbücher geschrieben und der Einsatz der Kamera geprobt. Herr Maus, Dokumentarfilmer und Monteur der berühmten Kölner Zoodoku „Tierisch Kölsch“, beantwortete die vielen Fragen der Schüler rund um das Filmgeschäft und erarbeitete mit ihnen Kriterien für ein gelungenes Drehbuch. Herr Lemper, Kameramann bei „Wissen macht Ah!“,  vermittelte, wie man Bilder einfängt und worauf man beim Ton achten muss.
Eines der ausgewählten Drehbücher wurde tatsächlich rechtzeitig umgesetzt und eingesandt. Der zweite Film, wegen seines Drehortes im Schwimmbad deutlich aufwändiger, wird noch nachproduziert.
Zurzeit ermittelt eine Expertenjury die Gewinner. „Wir sind schon ganz gespannt, ob wir dabei sind“, sagt die Initiatorin Dounia. Alle ausgezeichneten Beiträge sind ab Mitte Juni im Internet unter www.kurzfilm-freundschaft.de anzuschauen. Dann darf sogar noch einmal abgestimmt werden. Denn aus den Beiträgen der Preisträger können die Besucher der Internetseite ihr Lieblingsvideo auswählen.
Auch wenn alle überrascht waren, wie komplex und aufwändig die Herstellung eines Kurzfilms ist: Von der kreativen Abwechslung und den Einblicken in die Welt des Films waren die Schüler begeistert. Was sie bei dem Projekt gelernt haben, kann Klassenlehrerin Karina Antons gerade im Detail nachlesen. Die Schüler haben nämlich zum Thema Kurzfilm ihre erste Facharbeit geschrieben.


© 2005-2010 Königin-Luise-Schule | Städtisches Gymnasium für Jungen und Mädchen | Alte Wallgasse 10 | 50672 Köln | Tel: 0221-355821-0 | Fax: 0221-355821-10