Austausch

Schüleraustausch an der KLS

Austausch bedeutet die Chance unmittelbarer und kommunikativer Begegnung mit Menschen und Kulturen anderer Länder. Die Vertiefung und Erweiterung interkultureller Handlungsfähigkeit gewinnt angesichts der politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Entwicklung Europas und der Globalisierung zunehmend an Bedeutung. Neben der Möglichkeit individueller Austausche bzw. Auslandsaufenthalte, die von vielen Organisationen angeboten werden, bietet die KLS ein vielfältiges Austauschangebot. Dieses umfasst regelmäßige Schüleraustausche mit Frankreich, Großbritannien und den USA, die auch mit Gegenbesuchen der Austauschpartner hier in Köln verbunden sind. Teilnehmende Schülerinnen und Schüler haben damit die Möglichkeit im Kontext der eigenen Schule ihre kommunikativen und interkulturellen Kompetenzen zu erproben und weiter aufzubauen. Weitere Informationen dazu finden sich auf den Unterseiten.