Gegen das Vergessen: Stolpersteinverlegung an der Königin-Luise-Schule

Am 19. Oktober 2023 wurden vor der Königin-Luise-Schule drei weitere Stolpersteine verlegt. Sie sollen an die drei jüdischen Schülerinnen Gertrud Katzenstein, geborene Bernstein, an Anneliese Meyer, geborene Cohn, und Anna Kupferschlag, geborene Isaac erinnern, die während des Nationalsozialismus von den Nazis verfolgt wurden.

Herr Erkelenz, unser Geschichtslehrer, hielt dazu eine kurze Rede über die Geschichten dieser drei ehemaligen Schülerinnen. Gertrud Katzenstein konnte nach England flüchten und überlebte. Anneliese Maier hingegen beging tragischerweise einen Selbstmord, um sich vor den Nazis zu retten. Anna Kupferschlag wurde im Konzentrationslager Auschwitz von den Nazis ermordet.

Mit seinen Oberstufenschüler:innen forschte Herr Erkelenz nach den Lebensgeschichten von vielen ehemaligen Schüler:innen aus der KLS. Die Erinnerung an sie wird mit den Stolpersteinen vor unserer Schule aufrechterhalten. Unseren Klassen 8c, 9a und dem Workshopkurs der letzten Projekttage in diesem Jahr verdanken wir die Finanzierung der Stolpersteine. Ihnen gilt ein besonderer Dank. Für die Zukunft sind alle Klassen und Kurse natürlich herzlich eingeladen, ebenfalls eine Patenschaft zu übernehmen.

Ein weiterer herzlicher Dank geht natürlich auch an alle, die diese Verlegung möglich gemacht haben und durch zahlreichen Besuch auch für unsere Gäste zu einer eindrucksvollen Veranstaltung gemacht haben. Unsere Gäste waren unter anderem die Vertreter der Synagogengemeinde, drei französische Lehrerinnen aus Kölns Partnerstadt Lille und Terry Mandel, die Tochter einer ehemaligen jüdischen Schülerin.

Angesichts der aktuellen Ereignisse in Israel gedachten alle Besucher zum Anschluss allen unschuldigen Opfern von Terror und Gewalt.

Malou, Leni S. und Laura aus der 5b