Lesung von Shelly Kupferberg

Die Klasse 8c und weitere Klassen waren bei der Lesung von Shelly Kupferberg. Sie hat aus ihrem eigenen Buch, „Isidor“ vorgelesen. In „Isidor“ geht es um ihren Urgroßonkel Dr. Isidor Geller, der 1938 Opfer der Nationalsozialisten geworden ist. Er lebte in Wien und starb an den Folgen einer Inhaftierung durch die Nazis. Nach eigenen Angaben kannte Shelly Kupferberg nur eine Geschichte von ihrem Urgroßonkel. Sie hat die Nachforschungen als Hobby neben ihrem Beruf betrieben. Ihr Großvater war z.B. der Überzeugung, dass Isidor nie verheiratet war. Durch ihre Recherche kam heraus, dass er zweimal verheiratet und auch wieder getrennt war. Seine letzte Partnerin wurde später eine bekannte Hollywoodschauspielerin.

Daher hat sie alle Informationen über ihren Urgroßonkel selbst gesammelt, was ich sehr beeindruckend fand. In der Lesung hat Kupferberg darüber berichtet, wie und wo sie alle Informationen für ihr Buch finden konnte. Anschließend hat sie gekürzte Teile aus ihrem Buch vorgelesen und diese kommentiert. Am Ende hatte das Publikum Zeit, Fragen an sie zu stellen. Eine interessante und wichtige Lesung.

Lisbeth, 8c