Schloss Wittgenstein: Mein unvergesslicher Sommer an der Schülerakademie

Diesen Sommer hatte ich die außergewöhnliche Gelegenheit, an der Schülerakademie Schloss Wittgenstein teilzunehmen. Im letzten Schuljahr wurde ich von meiner Lehrerin, Frau Bönsch, auf das Programm der Deutschen Schülerakademie aufmerksam gemacht und ich war sehr gespannt, was diese einzigartige Erfahrung mit sich bringt.

Die Schülerakademie Wittgenstein war eine von insgesamt neun Akademien, zwischen denen ich wählen konnte. Nach sorgfältiger Überlegung entschied ich mich für den Kurs „Mathe trifft Realität“. Das Hauptziel dieses Kurses war es, Mathematik praxisnah zu vermitteln, indem wir uns mit stochastischen Modellen beschäftigten, um komplexe Sachverhalte verständlich zu machen.

Die Akademie selbst fand im Schloss Wittgenstein statt und dauerte vom 6. bis zum 22. Juli.

Als ich dort ankam, wurde ich herzlich von den Akademie- und Kursleiter:innen sowie den anderen Teilnehmenden begrüßt. Wir erhielten unsere Zimmerschlüssel und den Auftrag, das Schloss Wittgenstein mit einer Rallye zu erkunden. Die Zimmer wurden so aufgeteilt, dass jeder mit einer Person aus einem anderen Kurs zusammen war, was uns die Möglichkeit gab, Zeit mit Schülern aus verschiedenen Kursen zu verbringen.

Während der gesamten Akademiedauer hatten wir einen festen Tagesablauf: eine morgendliche Plenumsversammlung und Kurseinheiten, die etwa 5,5 Stunden dauerten, die von Mahlzeiten und anschließenden Pausen unterbrochen wurden. An Sonntagen fand nur am Nachmittag von 16-18 Uhr eine Übungseinheit statt und der Rest des Tages stand uns zur freien Verfügung.

Der inhaltliche Schwerpunkt der Kurse behandelte Markov-Ketten und verschiedene stochastische Modelle in den Lebenswissenschaften. Das Angebot war inhaltlich durchaus herausfordernd, zumal die Art des Unterrichts eher einem Hochschulniveau entsprach, so dass ich manchmal abends einzelne Themenbereiche noch aufarbeiten musste. Abschließend verfassten wir in der Gruppe eine Zusammenfassung von der ganzen Kursarbeit. Ich hoffe immer noch, dass wir diese Ergebnisse, wie von der Kursleitung versprochen, sehen werden.

Eine der bemerkenswertesten Erfahrungen war die enge Zusammenarbeit mit meinen Mitschüler:innen.

Gemeinsame Projekte und Diskussionen halfen uns, unser mathematisches Verständnis weiter zu vertiefen und neue Freundschaften zu schließen. Eine dieser Freundschaften führte mich vor zwei Wochen sogar nach Berlin!

Insgesamt hatten wir ausreichend Freizeit, um die anderen Schüler näher kennenzulernen. Dazu gab es auch zahlreiche Aktivitäten zur Auswahl, darunter ein Chor, ein Orchester, eine Band und verschiedene sportliche Angebote. Zusätzlich hatte jeder der Teilnehmenden die Möglichkeit, eine sogenannte KÜA (kursübergreifende Aktivität) anzubieten, an der alle teilnehmen konnten. Diese Aktivitäten reichten von Sauerteigbrot herstellen bis zu Karaoke-Abenden und Filmvorführungen.

Insgesamt gewährte mir mein Kurs einen spannenden Einblick in das Leben eines Mathematikstudenten, da die Arbeitsweise und der Stoff stark von dem abwichen, was wir aus der Schule kannten. Wir lernten mathematische Formeln aus verschiedenen Semestern des Mathematikstudiums kennen, was meine Begeisterung für dieses Fach nur noch verstärkte.

Dieser Sommer an der Schülerakademie Schloss Wittgenstein war zweifellos eine unvergessliche Erfahrung, die mein mathematisches Verständnis erweiterte und mir viele neue Freunde bescherte. Ich bin sehr dankbar für diese Gelegenheit und würde die Teilnahme an einer Schülerakademie wärmstens weiterempfehlen!

Mia, Q2