Archiv - Aus dem Schulleben

2023  2022  

„Herzlichen Glückwunsch, liebe Noellie, zum 1. Platz im diesjährigen Vorlesewettbewerb!“

Mit der Siegerehrung durch unsere Schülersprecherin Mia und das Jurymitglied Paul aus der Q2 ging heute ein sehr spannender und unterhaltsamer Morgen zu Ende. Der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der 6.Klassen der KLS fand im PZ statt. Zusammen mit Noellie hatten Linda, Ainhoa, Annabelle, Imke und Rosemarie auf der Bühne Platz genommen und allen Schülerinnen und Schülern der sechsten Klassen wunderbar vorgelesen.

mehr...

Schweihnachten und Rudelsingen an der KLS

„Der Schweihnachtsmann“ war am 25.11.2022 an der KLS, denn der erste Advent wurde feierlich herbeigesehnt. Neben den weihnachtlich fröhlichen Vorführungen, fand auch ein Rudelsingen im Foyer statt, der von der Lehrerband begleitet wurde.
Wie in jedem Jahr hatte sich jede Klasse besondere Themen für ihre Basarstände einfallen lassen. Ob Kinderschminken, selbst gemachte Seifen, Kerzen, Weihnachtsschmuck oder -karten, Marmeladen oder Plätzchen - für jeden war etwas dabei und die Kassen klingelten. So konnten die Klassen ihre Einnahmen an selbst gewählte Vereine und Stiftungen spenden.

mehr...

Nikolaus an der KLS

Da der Nikolaus dieses Jahr viel beschäftigt war, schickte er seine Helferinnen, engelsgleiche Gestalten aus der Q2, die Süßigkeiten und Grüße anlässlich des Nikolaustags überreichten und dabei helle Freude und Überraschung bei allen Beschenkten auslösten.

mehr...

Besuch des DLR School Lab

Das DLS School Lab war eine Aktion des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums, die unter dem Motto „How to become an astronaut“ in den Herbstferien stattfand. Wir, Karl, Torge, Miró, Sophie, Mariella und Lisbeth, von der KLS und noch ein paar Kinder von einer anderen Schule haben fünf Tage unter diesem Motto Experimente und Exkursionen durchgeführt. Zum Beispiel haben wir das Gasometer in Oberhausen mit der Ausstellung „Zerbrechliches Paradies“ besucht und Experimente mit flüssigem Stickstoff gemacht.

mehr...

Vielfalt an der KLS: LGBTIQ-Fortbildung

Vielfalt an der KLS: LGBTIQ-Fortbildung

Wir sind „Schule ohne Rassismus“ und Schule mit Courage“, also ist es für als Schulgemeinde selbstverständlich, diese Aufgabe mit Leben zu füllen:

Diesmal haben interessierte Lehrkräfte im September und November dieses Jahres an einer Fortbildung teilgenommen, um im Schulkontext sensibler für Diskrimierungen von Menschen und insbesondere Jugendlichen mit LGBTIQ*-Hintergrund zu werden und diesen entgegenzuwirken.

mehr...

Weihnachtspakete für die Kölner Tafel- Abgabefrist verlängert

Dieses Jahr ist die Not bei den Ausgabestellen der Kölner Tafel besonders groß, daher beteiligen wir von der KLS uns auch dieses Jahr wieder gerne an der Aktion "Fröhliche Weihnachten für alle", bei der Pakete mit haltbaren Lebensmitteln weihnachtlich verpackt und gespendet werden. Bisher sind so 150 Pakete zusammengekommen. Wir hoffen auf weitere Spenden, die noch kommenden Montag und Dienstag abgegeben werden können. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

mehr...

Welche Schrift ist die richtige?

Die Gestaltung von Schriften wird im Allgemeinen recht wenig beachtet, da diese sich bei gut gemachten grafischen Produkten zumeist unauffällig in das Gesamtbild einfügt.

Ein Thema im Wahlfach Mediales Gestalten ist die bewusste Auseinandersetzung mit der Gestaltung von medial vermittelten Bildern und Teil dessen ist auch die Typografie: die Kunst und Lehre von Schrift und Schriftgestaltung.

mehr...

Besuch der Art Cologne mit dem Kunst-LK der Q2 am 18.11.2022

Auf der Art Cologne stellen Kunsthändler und Galeristen aus der ganzen Welt ihre Waren aus, also Kunstwerke. Das ist etwas anderes, als wenn die Werke erhaben, als „Die Kunst“ distanziert im Museum ausgestellt werden. Hier kann man Kunst kaufen und auch anfassen, wenn man den Galeristen fragt. Es werden Dinge verkauft, die die Lernenden niemals als Kunst identifiziert hätten. Und man kann sich in eine Rauminstallation auch mal einfach reinlegen.

mehr...

Gedenken zur Reichspogromnacht am 9. November - einmal anders

Es ist inzwischen schon Tradition, dass die KLS anlässlich des Jahrestages der „Reichspogromnacht“ am 9. November eine Gedenkfeier an den Stolpersteinen veranstaltet, um ein Zeichen gegen Ausgrenzung und Diskriminierung zu setzen. So war es auch in diesem Jahr, und auch dieses Jahr leuchteten abends wieder Kerzen an unseren Stolpersteinen. Die Zeremonie fand diesmal jedoch nicht an der KLS statt, sondern am „Gedenkort Jawne“ am Erich-Klibansky-Platz – dort wo sich ursprünglich die „alte“ KLS und das jüdische Realgymnasium Jawne in unmittelbarer Nachbarschaft befunden hatten.

mehr...

Schnuppernachmittage an der KLS am 9. und 10. November 2022

Es zischt in der Physik und raucht in der Chemie? Im Erdgeschoss Chorgesänge zu Klavier und Stop-Motion-Filme im Kunstraum? Richtig! Das ist der Mitmach-Unterricht an der Königin-Luise-Schule für die Kölner Grundschulkinder der vierten Klassen.

mehr...

Einladung zur Adventsfeier 2022

Die diesjährige Adventsfeier der KLS findet am 25.11.2022 im Neubau in der Palmstraße 1 statt. Sie beginnt um 16 Uhr. Die Schulgemeinde ist herzlich eingeladen.

mehr...

Drei Stolpersteinverlegungen im Oktober

Durch Zufall wurden nahezu gleichzeitig an drei Stellen in Köln Stolpersteine verlegt, an denen die Königin-Luise-Schule mittelbar oder unmittelbar beteiligt ist. Sie alle galten den Familien dreier ehemaliger jüdischer Schülerinnen der KLS. Für alle drei Mädchen hatten wir bereits Stolpersteine vor der Schule verlegen lassen, alle diese Steine waren aus der Schulgemeinschaft finanziert worden, alle drei vergessenen Biographien hatten Schülerinnen und Schüler unserer Schule in den letzten Jahren erforscht.

mehr...

Warum wir Stolpersteine verlegen müssen

Seit vielen Jahren werden an der Königin-Luise-Schule die Biografien früherer Schülerinnen erforscht und Stolpersteine verlegt. Warum dies so eine wichtige Aufgabe ist, lesen Sie hier.

mehr...

Crash-Kurs NRW an der KLS am 3.11.2022 – DANKE!

Was machen schon 5 km/h mehr im Straßenverkehr aus? Jede Menge, weiß unser angehender KLS-Abiturjahrgang der Q2 spätestens seit dem Crash-Kurs NRW, der am 3. November 2022 im Pädagogischen Zentrum stattgefunden hat.

mehr...

Ein Pädagogischer Tag, zwei Fortbildungen, viele Impulse und Ideen für die KLS

In der Schule wird gelernt! Deutsch, Mathe, Bio, Sport und… Rassismus. Wie bitte? Nicht im Ernst? Doch, auch das, würden Rassismusforscher sagen. Denn sie wird nicht in die Wiege gelegt, sondern ist Teil unserer Sozialisation und damit auch erlernt. Diese Frage wurde im ersten Workshop untersucht. Im zweiten Workshop ging es um die Digitalisierung der Schule.



mehr...

Crash Kurs NRW an der Königin-Luise-Schule am 3. November 2022, 12 Uhr

Um Lebensträume geht es vielen Jugendlichen. Aber was passiert, wenn sie in einem Verkehrsunfall von jetzt auf gleich verpuffen? Eine kleine Unachtsamkeit oder Nachlässigkeit und alles ist vorbei?! Das ist es nicht wert, sagen die Macher des Crash-Kurses NRW, die am Donnerstag, den 3.11.2022, um 12 Uhr im Pädagogischen Zentrum der Königin-Luise-Schule einen besonders lebensnahen Workshop durchführen werden.

mehr...

Eine Gruselgeschichte zu Halloween

Halloween steht vor der Tür. Emma aus der 6a hat aus diesem Anlass eine besonders gruselige Geschichte verfasst. Aber Vorsicht: Sie ist nichts für empfindliche Gemüter!

mehr...

Medienpädagogischer Abend für Eltern, 25. Oktober 2022

„Soll mein Kind schon ein Smartphone haben?“ – „Wie viel Kontrolle ist sinnvoll?“ – „Brauchen wir einen Medienvertrag mit unserem Kind?“ Bereits zum sechsten Mal lud die Königin-Luise-Schule die Eltern der Jahrgänge 5 und 6 zum Informationsabend zum altersgemäßen Umgang mit Medien ein, um diese und andere Fragen zu beantworten und für einen verantwortungsvollen Umgang mit neuen Medien zu werben.

mehr...

Herzliche Einladung zum medienpädagogischen Informationsabend für Eltern unserer Klassen 5-6

Hiermit laden wir Sie herzlich zum Informationsabend zum Thema „Neue Medien“ ein. Dieser findet in digitaler Form am Dienstag, den 25.10.2022 um 19.30 Uhr statt.

mehr...

Austausch mit unserer französischen Partnerschule aus Cappelle-en Pévèle

Nach einer zweijährigen coronabedingten Pause kann der Austausch mit unserer Partnerschule nun endlich wieder stattfinden und wir freuen uns sehr auf den Besuch unserer französischen Gäste im November!

mehr...

Geschichtswettbewerb an der KLS

Alle zwei Jahr findet der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten unter der Schirmherrschaft der Körber-Stiftung statt. Dieses Jahr beteiligt sich auch die KLS daran.

mehr...

Beratungsangebot des Schulpsychologischen Dienstes

Wir möchten Sie über ein neues Angebot des Schulpsychologischen Dienstes informieren. Frau Katharina Kienzle-Worms, Diplom-Psychologin beim Schulpsychologischen Dienst der Stadt Köln, wird nun regelmäßig, etwa einmal im Monat, Sprechstunden vor Ort an unserer Schule anbieten.

mehr...

Teilnahme an Workshops der JuniorAkademie

In diesem Jahr haben Lucia K. aus der EF und Julius M. aus der 9b bei der JuniorAkademie NRW in den Sommerferien teilgenommen. Beide haben über diese spannende Zeit einen Erfahrungsbericht für die Homepage geschrieben.

mehr...

Autorenleseung Nathan Harris im PZ

Das Amerikahaus Köln und die Buchhandlung Bitter haben die Einladung eines besonderen Gastes in unsere Schule möglich gemacht:

Am Montag, den 31. Oktober wird der US-amerikanische Autor Nathan Harris sein Buch „The sweetness of water“ abends um 19.00 Uhr in unserem PZ vorstellen. Das Besondere ist, dass die Veranstaltung für interessierte Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und das Kollegium kostenfrei ist. Eintrittskarten gibt es ab Donnerstag, den 20.10. im Sekretariat.

 

mehr...

Klassenfahrt der 9a nach Tossens

Wir, die Klasse 9a, waren vom 5.9. bis zum 9.9.2022 mit unseren Klassenlehrerinnen Frau Müller und Frau Lagodka zusammen in Tossens an der Nordseeküste. In Gruppen wohnten wir in kleinen Häusern im Center Parc in Butjadingen. Auf unserem Plan standen jeden Tag ein oder zwei spannende Aktivitäten, zum Beispiel eine Radtour nach Burhave.

 

mehr...

Die KLS von oben

Wie sieht eigentlich der Neubau der KLS aus der Luft aus? Unser Kollege Herr Ladwig wollte das auch wissen, hat eine Drohne über die KLS fliegen lassen und dabei gefilmt. Entstanden ist ein Film mit Ansichten der KLS von oben.

mehr...

Die KLS kennenlernen - Einladung zum Schnuppernachmittag

Liebe Viertklässlerin, lieber Viertklässler,

Du möchtest unsere Schule kennenlernen? Dann besuche uns am Mittwoch, den 9.11. oder Donnerstag, den 10.11. 2022 um 14.30 Uhr und mach mit beim Unterricht, triff unsere Lehrerinnen und Lehrer, schau Dich in unserem Schulgebäude um und lerne unsere verschiedenen Angebote kennen.

mehr...

Willkommen an der KLS - Ein Bilderbuch

Du bist ein Viertklässler oder eine Viertklässlerin und schon ganz gespannt auf das, was Dich im kommenden Schuljahr erwartet? Hier erhältst Du einen kleinen Vorgeschmack darauf, wie das Leben und Lernen bei uns an der Schule funktioniert. Viel Spaß beim Blättern und Lesen!

 

mehr...

Neue Schach-AG / Nachhilfe in den Hauptfächern

Ab 26. 09. gibt es eine neue Schach-AG: immer montags, 7. Stunde in E 116.
 
Auch in diesem Schuljahr bieten wir für alle Hauptfächer kostenlose Nachhilfe. Die Nachhilfe wird erteilt von älteren Schülerinnen und Schülern und über das Programm "Ankommen nach Corona" finanziert. Wer Nachhilfe sucht, der kann sich ganz einfach anmelden.

mehr...

KLS goes MINT- one more time! - Rezertifizierung als MINT-freundliche Schule im Jahr 2022

Die Königin-Luise-Schule wurde am 8.September 2022 ein weiteres Mal offiziell als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet.

MINT steht dabei als Abkürzung für: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, und damit wird das vielfältige Engagement unserer Schule in diesem Bereich gewürdigt.

Coronabedingt fand die diesjährige Auszeichnung digital statt.

mehr...

Klassenfahrt nach Monschau

Am Montagmorgen war es endlich so weit. Wir, die Klasse 6c und unsere beiden Parallelklassen fuhren mit zwei Bussen nach Monschau. Nach eineinhalb Stunden Fahrt kamen wir bei schönstem Wetter in der Jugendherberge an.

mehr...

Projektwoche Künstliche Intelligenz und Robotik

Die Projektwoche zu „Künstliche Intelligenz und Robotik“ wurde vom zdi-Zentrum in Kooperation mit der Königin-Luise-Schule durchgeführt. Dabei haben wir digitale Interviews mit verschiedenen Partnerinnen und Partnern des zdi-Zentrums sowie mit Expertinnen und Experten aus der Wirtschaft vorbereitet und gehalten. Wir haben an zwei Online-Kursen, „Lernende Roboter – Programmieren mit NAO“ und „Grundkurs Künstliche Intelligenz“, teilgenommen und somit einen Einblick in die digitale Welt erhalten.

mehr...

Arbeitsgemeinschaften an der KLS im Schuljahr 2022/23

Liebe Schülerinnen und Schüler, auch dieses Schuljahr gibt es wieder ein breit gefächertes Angebot an Arbeitsgemeinschaften an der KLS, so etwa in den Bereichen Sport, Sprache und Kultur oder Chor. Im Folgenden findet ihr eine Liste der Arbeitsgemeinschaften, die aktuell stattfinden. Sollte euch etwas interessieren, so schaut doch einfach mal vorbei.

mehr...

Der erste Bücherwagen

Unser erster Bücherwagen ist da, beladen mit neuen und klassischen Comics & Graphic Novels. Er wartet in der Schülerbücherei im dritten Stock auf seinen ersten Einsatz in Vertretungsstunden oder „Luise liest“.

mehr...

Der Einschulungstag der Klassen 5

Der erste Schultag war diesmal ein sonniger Mittwochmorgen und obwohl der offizielle Klassenunterricht für das neue Schuljahr 2022 eigentlich erst um 10:15 Uhr startete, begann das neue Gebäude der KLS sich  bereits um kurz vor 8 Uhr mit Leben zu füllen:

mehr...

„Wo die Freiheit wächst“

Am letzten Montag vor den Sommerferien, besuchten uns Frank Maria Reifenberg, Autor des Buches „Wo die Freiheit wächst“, und zwei weitere Leserinnen die, gemeinsam mit ihm, das Buch vorgestellt und passagenweise vorgelesen haben. „Wo die Freiheit wächst“ behandelt den zweiten Weltkrieg und den Kampf der Edelweißpiraten gegen den Nationalsozialismus in Köln.

mehr...

Schule ohne Rassismus, Reinhard-Engert-Preis, Buchvorstellung

Am 15. Juni – dem Tag unserer großen Jubiläumsfeier – gab es am Vormittag zunächst einen offiziellen Festakt im PZ mit einer größeren Zahl verschiedener und doch auch inhaltlich zusammengehöriger Programmpunkte. Zunächst erhielt die KLS endlich die offizielle Anerkennung als „Schule ohne Rassismus“. Dank des Einsatzes der SV war der Prozess der Bewerbung schon seit langem erfolgreich abgeschlossen, durch Corona aber unterbrochen worden.

mehr...

Verabschiedung des diesjährigen Abiturjahrgangs in bester Stimmung

Am 17. Juni war es endlich so weit: Unter dem Applaus der anwesenden Schulgemeinschaft und der eingeladenen Eltern und Geschwister durften 71 Abiturientinnen und Abiturienten ihre Abiturzeugnisse in Empfang nehmen.

mehr...

Sommer, Sonne, Völkerball - KLS Outdoors is back

Bei bestem Jubiläumswetter feierten wir die Rückkehr von KLS Outdoors. Die komplette Schule machte sich morgens per Straßenbahn oder Fahrrad auf den Weg in den Beachpark Cologne in Bocklemünd, wo schon alles vorbereitet war: Die SV hatte Fußball, Volleyball- und Völkerballfelder abgesteckt und insgesamt sieben Turniere in drei Sportarten ausgearbeitet, angepasst an die verschiedenen Altersstufen.

mehr...

Gelungene Aufführung von „NOA“ durch die Oberstufentheater-AG

Lange war es nicht sicher, aber nach der erfolgreichen Generalprobe stand endlich fest: Am 9. und 10. Juni würde es endlich wieder Theater geben an der KLS!

Und so durften elf Schülerinnen der Stufen 9 bis Q1 an zwei Abenden endlich ihre Spielfreude und Theaterbegeisterung mit dem erwartungsvollen Publikum teilen. Sie entführten die Zuschauerinnen und Zuschauer in eine Welt zwischen Realität und Traum, da sich Noa (Numa Butscheid) ausgelöst durch eine Lebenskrise im Koma befindet. Dort lernt sie verschiedenen Traumgestalten kennen, die ihr helfen sich selbst so zu akzeptieren, wie sie ist und schließlich besser gewappnet ins „echte“ Leben zurückzukehren.

mehr...

150 Jahre Königin-Luise-Schule: Unser Jubiläumsfest

Auf einem wunderbaren Jubiläumsfest feierten Schülerinnen und Schüler, Eltern, Ehemalige, das Kollegium, Nachbarn und Freunde der Schule am Mittwochabend das 150-jährige Bestehen der Königin-Luise-Schule. Von ihren Anfängen als „Städtische Höhere Töchterschule in der St. Apern-Straße“ bis heute hat unsere KLS viel erlebt. Nun durfte die Schule ihre Gäste in einem festlich geschmückten Neubau begrüßen, wo mit einem rauschenden Fest gemeinsam der Geburtstag begangen wurde.

mehr...

Unsere Erklärvideos

Im Deutschunterricht haben wir das Thema Vorgangsbeschreibungen gehabt. Erst haben wir Zaubertricks beschrieben, am Ende unsere Lieblingsrezepte. Um das Thema abzuschließen und um zu lernen, wie man ein Erklärvideo dreht, haben wir kleine Gruppen gebildet und Storyboards erstellt.

mehr...

Lesekisten der 6b

Wir, die Klasse 6b, haben uns mit dem Roman „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ von Judith Kerr beschäftigt. Während wir das Buch gelesen haben, legten wir dazu ein Lesetagebuch an. Anschließend sollte jeder von uns eine Lesekiste vorbereiten. Die Lesekiste sollte eine Inhaltsangabe, passende Gegenstände zum Roman, Figurensteckbriefe, Briefe an eine Romanfigur, Interviews mit einer Romanfigur und ein selbst gezeichnetes Comic enthalten. Es sind ganz tolle Lesekisten zu Stande gekommen. 

 

mehr...

Wir freuen uns auf KLS Outdoor!

In diesem Jahr kann endlich wieder KLS Outdoor stattfinden. Am Wandertag, Dienstag 21.6.22 fährt die ganze KLS zum Sportpark Bocklemünd. Dort finden über den Vormittag verteilt die Sportturniere in den Disziplinen Völkerball, Volleyball ud Fußball statt. Die Pokale stehen schon bereit.

mehr...

150 Jahre KLS - Das Programm des Schulfests

150 Jahre KLS und die Einweihung unseres Neubaus sind gleich zwei Anlässe zu feiern. Am Mittwoch, den 15.6.2022 veranstalten wir ein KönigLicheS Sommerfest und freuen uns, Sie und Euch ab 18 Uhr bei uns in der Palmstraße begrüßen zu dürfen.

 

mehr...

Neue Ausgabe der Schülerzeitung LUISE

Mit vielen neuen Gesichtern sitzen wir endlich wieder in großer Zahl in der Redaktion der Schülerzeitung LUISE. In den letzten Wochen und Monaten haben wir Interviews geführt, den Neubau in seiner Bauphase besichtigt und haben ganz, ganz viel geschrieben und getippt, um diese Ausgabe nun pünktlich zum Sommerfest „150 Jahre Königin-Luise-Schule“ herauszugeben.

mehr...

„Welttag des Buches 2022“ – Ein Besuch in einer Buchhandlung

Am 25.05.2022 besuchte die Klasse 5A im Rahmen des Welttags des Buches die Buchhandlung am Neumarkt. Als wir dann dort waren, hat uns eine freundliche Mitarbeiterin etwas über die Buchhandlung erzählt. Wir wurden im ersten Stock herumgeführt, wo die Mangas, Krimis und Kinder-/Jugendbücher standen. Nachdem wir alles ausführlich erklärt bekommen hatten und ein paar Sachen geklärt wurden, durften wir herumlaufen und uns umgucken.

mehr...

Sehr erfolgreicher Sponsorenlauf 2022 der KLS

Im Sinne unserer schuleigenen Zielsetzungen „Soziales Engagement“ und „Gesundheitsförderung“ konnten wir mit dem diesjährigen Sponsorenlauf ein weiteres Mal Ausdauersport mit einer Spendenaktion verbinden. Das Sportereignis war eine gelungene Schulveranstaltung und lässt hoffen, dass der im Zwei-Jahres-Takt stattfindende Sponsorenlauf auch in Zukunft für viel soziales Interesse und sportliche Heiterkeit sorgen wird. Beeindruckend waren die sportlichen Leistungen vieler Schülerinnen und Schüler und auch der erlaufene Geldbetrag.

mehr...

Die Oberstufentheater-AG lädt zur Aufführung ihres neuen Stücks am 9. und 10 Juni ein

Nach über zwei Jahren ist es endlich wieder so weit: Trotz aller Widrigkeiten dieses Schuljahres lädt die Oberstufentheater-AG herzlich zur Aufführung ihres neuen Stücks ein - am 9. und 10 Juni jeweils um 19 Uhr im PZ. In unserem Stück „NOA“ begibt sich die Protagonistin unfreiwillig auf die Suche nach sich selbst und dem, was im Leben für sie wichtig ist. Im Koma begegnet sie verschiedenen Traumgestalten, die ihr bei dieser Suche mal mehr, mal weniger behilflich sind …

 

mehr...

Bilder würfeln

Wo ist die Grenze zwischen bewusster Gestaltung und der Nutzung von dem, was unbeabsichtigt oder gar zufällig passiert? Wie können der Zufall und das unvorhergesehene Geschehen in der Kunst kreativ genutzt werden? Die 6b hat sich im Kunstunterricht mit aleatorischen Verfahren beschäftigt und "Bilder gewürfelt".

mehr...

Neues Schulprogramm der Königin-Luise-Schule

Es war ein langer Prozess, in dem das Kollegium unserer Schule das in die Jahre gekommene Schulprogramm völlig neu erarbeitet hat. In mehr als zwei Jahren Arbeit haben wir ein neues Leitbild für die KLS entwickelt, das unserem Anspruch an unser pädagogisches Handeln zum Ausdruck bringt und sich in unserem Schulprofil mit seinen vielfältigen Angeboten und Aktivitäten widerspiegelt.

mehr...

Umzug inklusive! Unsere COST Studentin von März bis Mai 2022

Auch in diesem bewegten Frühjahr, in dem die KLS das neue Gebäude in der Palmstraße bezogen hat, hatten wir wieder eine COST-Studentin aus Michigan. Elizabeth Dora, ursprünglich Grundschullehrerin, hat mit dem erfolgreichen Abschluss ihres Praktikums an der KLS nun auch die Möglichkeit als Lehrerin an der Middle oder High School zu arbeiten.

mehr...

Selfie mit Maske

An das Tragen einer Maske mussten wir uns alle in den letzten zwei Jahren gewöhnen. Mittlerweile fühlt es sich fast seltsam an ohne eine Mund-Nase-Bedeckung. Da ist es interessant zur fragen, was die Maske noch mit uns macht - außer uns zu schützen? Wie hat sich die Wahrnehmung der anderen und die Kommunikation durch das Tragen von Masken verändert? Was macht eine Maske mit unserer Selbstwahrnehmung? Mit dieser Art Fragen haben sich die Schülerinnen und Schüler des Kunstkurses in der EF beschäftigt.

mehr...

KLS-Fraktion im Rathaus Köln

Kommunalpolitik einmal selbst hautnah erleben und eigene Vorschläge miteinbringen. Für ein wichtiges Thema einstehen und mit anderen konstruktiv diskutieren. Diese Möglichkeit bot sich uns nun, dem Zusatzkurs Sozialwissenschaften der Q2. Im Rahmen des 20. „Tag der Jugend“ nahmen wir am Donnerstag, den 07.04.2022 an einer Fraktionssitzung im Rathaus teil. Dort stellten wir als „KLS-Fraktion“ neben zwei weiteren Kölner Schulklassen unseren Antrag zum Thema „Psychische Gesundheit bei Schüler*innen in Köln“ vor.

mehr...

Einzug in unseren Neubau

Heute war "Luises erster Schultag" im Neubau. Nach anderthalb Jahren, in denen wir vom gegenüberliegenden Schulgebäude die Bauarbeiten beobachten konnten, war es nun endlich soweit: Zum ersten Mal fand für alle der Unterricht in unserem Neubau statt.

mehr...

Jugend forscht - Wir machen mit!

Seit 6 Jahren nimmt die KLS nun an Deutschlands größtem und erfolgreichstem Talentwettbewerb teil und auch dieses Jahr freuen wir uns über die kreativen Ideen unserer Schülerinnen und Schüler und mit welcher Freude sie diese in die Realität umsetzen.

Am Anfang standen die Ideen …

mehr...

Die jüdischen Kinder auf dem Schulhof nebenan

Der Geschichte Zusatzkurs hat sich in den vergangenen Monaten mit der Geschichte des ehemaligen jüdischen Realgymnasiums Jawne an der St.-Apern-Straße befasst. Viele Schülerinnen und Schüler an der KLS kommen häufig in Kontakt mit der jüdischen Geschichte, ob im Geschichtsunterricht, bei Schulprojekten oder in der Freizeit. Wenn unsere Schülerinnen und Schüler nun den Haupteingang des Neubaus an der Alten Wallgasse unserer Schule betreten, treffen sie auf Stolpersteine, die auch die besondere Verbindung der KLS zu den ehemaligen Schülerinnen und Schülern der Jawne zeigen. Dieser Artikel soll nicht von unserer Schule handeln, sondern vom einzigen jüdischen Gymnasium seiner Zeit im Rheinland – der Jawne.

mehr...

Opernbühnen der 6a

Eines der Themen im Musikunterricht der Stufe 6 ist das Musiktheater. Die Schülerinnen und Schüler der 6a beschäftigten sich in diesem Jahr mit dem Stück des italienischen Komponisten G. Rossini „La Cenerentola“. Sie lernten dabei die Welt der Oper kennen, die Arbeitsweise an einem Opernhaus sowie die Berufe, die an diesem ausgeübt werden. Eine der Aufgaben war es, eine Szene aus dem Stück nachzuspielen. In der vorgegebenen Szene stritten sich die Schwestern Tisbe und Clorinda mit dem Prinzen Ramiro und seinem Freund, dem Diener Dandini, um die Hand des Prinzen. Die Lernenden bastelten dafür zunächst eine Bühne in einem Schuhkarton und die dazugehörigen Figuren. Im Anschluss daran spielten sie die Szene in ihrem Karton nach.

 

mehr...

Der Umzug hat begonnen

Goethe hat es schon geschafft. Kistenweise Bücher haben es schon geschafft. Hunderte Kubikmeter weiterer Bücher, Musikinstrumente, Chemikalien, PCs, Pulte, Aktenordner, Skelette etc. etc. werden in den nächsten Tagen und Wochen folgen.

mehr...

Anmeldeverfahren 2022 - Offener Brief der Kölner Direktorinnen und Direktoren an die Eltern

Das diesjährige Anmeldeverfahren stellt uns alle vor Herausforderungen. Es ist uns ein großes Anliegen, Ihnen zu versichern, dass wir Schulleiterinnen und Schulleiter der
Kölner Gymnasien sehr genau wissen, in welch verzweifelter Lage sich viele von Ihnen gerade befinden.

mehr...

Spendenaktion für Geflüchtete aus der Ukraine

Die Königin-Luise-Schule sammelte letzte Woche Sachspenden für die Geflüchteten aus der Ukraine. Zusammen mit dem Montessori-Gymnasium, der KGS Erlenweg und dem SKM Kindergarten in Bickendorf konnte so viel gesammelt werden, dass ein kompletter LKW mit 33 vollgepackten Paletten beladen werden konnte.

mehr...

Stolpersteinverlegung

Das Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus ist uns an der KLS seit Jahren ein besonderes Anliegen, und davon lassen wir uns von nichts und niemandem abhalten – weder durch Corona noch durch die Baustelle und auch nicht durch die erschütternden Vorgänge in der Ukraine, deren Zeuge wir gerade werden.

Angesichts dieser Nachrichten könnte man meinen, dass es momentan Wichtigeres gäbe. Doch darf man nicht vergessen: Mit den Stolpersteinen setzen wir uns für dieselben Werte ein, die momentan auch in der Ukraine bedroht und verteidigt werden: Für Freiheit und Demokratie, für Menschenrechte und Menschenwürde, gegen Nationalismus und Gewalt.

mehr...

Musique concrète – Die Sound-Welt der KLS – ein Projekt des GK Musik der Q1

Innerhalb des Musikunterrichts der Q1 haben wir uns mit dem Thema Musique concrète auseinandergesetzt. Nachdem wir uns mit dem Thema und einzelnen Stücken beschäftigt hatten, hieß es nun selbst ein Musikstück zum Thema “KLS” zu komponieren. Hierfür sollten wir uns alltägliche Sounds aus der Schule zunutze machen. Auf der Suche nach Sounds für unsere Kompositionen haben wir die Schule ganz neu erkundet und zunächst viele Ideen gesammelt.

mehr...

Die Gewinnerinnen des kleinen Karnevalswettbewerbs „Luises schönstes Kostüm“ sind Emma und Carlotta aus der 5A

Sie hatten die Aufgabe für Luise und/oder Napoleon Kostümentwürfe einzureichen, denn Königin Luise und Kaiser Napoleon hatten sich zu Karneval in Köln verabredet. Vor lauter Vorfreude hatten sie aber ihre Kostüme in Berlin und Paris vergessen. Daher suchten sie nun in Köln eine Schneiderin oder einen Schneider, die/der ihnen schnell ein neues Kostüm entwarf.

mehr...

Spendenaktion

Die schrecklichen Nachrichten aus der Ukraine machen uns alle sehr betroffen. Deshalb haben Lernende und Lehrkräfte überlegt, was wir als Schulgemeinde tun können, um den Menschen in Not zu helfen. Dabei schließen wir uns mit dem Montessori-Gymnasium zusammen, dessen Partnerschule in Lublin, nahe der ukrainischen Grenzen, liegt und um Sachspenden bittet, um die aus der Ukraine geflüchteten Menschen versorgen zu können. Bis zum 11.3.22 sammeln wir Sachspenden.

 

mehr...

150 Jahre KLS - Kapuzenjacken, Tassen und Taschen zum Schuljubiläum

Um das Schuljubiläum gebührend zu feiern, hat die SV sich etwas Besonderes einfallen lassen. Mit Unterstützung durch Herrn Deffke wurde ein Jubiläumslogo entwickelt und auf diverse Artikel gedruckt. Auf diese Weise können Lernende, Lehrkräfte und natürlich auch Eltern dieses besondere Schuljubiläum über (und in) dem Herzen tragen. Großen Dank an den Förderverein, der die Herstellung ermöglich hat.

 

mehr...

Die Schülerbücherei lädt zum Ausleihen ein

Luise liest weiter - und das kann so gemütlich aussehen! Aber nicht nur in der Pause vor „Luise liest“ öffnet die Schülerbücherei ihre Tür. Der Buchtrupp erwartet euch jeden Dienstag und Donnerstag in den beiden großen Pausen.

mehr...

Wer war eigentlich Königin Luise? Und warum wurde unsere Schule nach ihr benannt?

Diese Fragen werden sich die Schülerinnen und Schüler der Königin-Luise-Schule, aber auch Lehrerinnen und Lehrer oder Eltern sicherlich schon einmal gefragt haben. Spätestens dann, wenn man an dem großen Gemälde, das neben dem Lehrerzimmer hängt, vorbeigeht oder wenn daran erinnert wird, dass in diesem Schuljahr das 150-jährige Schuljubiläum gefeiert wird.

mehr...

Landesweiter Unterrichtsausfall am Donnerstag, den 17.2.2022

Am morgigen Donnerstag, den 17.2.2022 fällt landesweit der Unterricht aus.

mehr...

Projekt Stadtvögel

Bei unseren drei Exkursionen wurden wir durch ehrenamtliche Aktivisten des NABU Köln angeleitet. Frau Herder erklärte uns die Durchführung der Wasservogelzählung, Frau Romero und Frau Röttering informierten uns über den Vogel-, Insekten- und Fledermausschutz auf dem Friedhof Melaten und Frau Romero und Herr Overmann zeigten uns Bruthöhlen der Alexander- und Halsbandsittiche im Volksgarten.

mehr...

AGs, Lernzeiten und neue Förderangebote

Die für das zweite Halbjahr aktualisierten Übersichten für die Lernzeiten und die AGs stehen nun online.

mehr...

Luise goes Sustainable

„Luise goes Sustainable“ ist unser Projekt für die Nachhaltigkeit. Aber was ist das eigentlich für ein Projekt? Hier haben sich 25 Lernende und zwei Lehrkräfte zusammengefunden, um mehr darüber zu lernen, was Nachhaltigkeit ist und wie wir als Schule, aber auch in unserem eigenen Leben nachhaltiger leben können.

mehr...

Grüße aus dem Unterricht

Wir, die Klasse 5a, haben in den letzten Wochen im Sportunterricht ein tolles Thema durchgenommen. Dabei haben wir uns mit vielen verschiedenen Spielen beschäftigt, sie gespielt und gelernt, aus welchen Teilen ein Sportspiel eigentlich besteht und warum und wie man diese Teile verändern kann, zum Beispiel die Anzahl der Spieler, die Art und die Menge der Materialien, das Spielfeld, die Spielregeln und wie man Punkte machen kann.

 

mehr...

PROJEKTTAGE 2022 – „TRAUMWELTEN“: EIN ZIRKUSPROJEKT

Im Rahmen der KLS-Projekttage haben sich 20 Schülerinnen und Schüler auf die spannende Frage eingelassen, was es mit fliegenden Teufeln, Fahren auf nur einem Rad und Tellern, die nicht zum Essen da sind, auf sich hat. Dabei haben sie sich den Herausforderungen des Einradfahrens, des Diabolo-Spiels, der Akrobatik, des Poi-Spinning sowie der Jonglage mit Bällen, Tellern und Keulen mutig und experimentierfreudig gestellt und sich in vier Tagen zu kleinen und großen Artistinnen und Artisten weiterentwickelt.

mehr...

Internationale Biologieolympiade

Die Internationale Biologieolympiade, kurz IBO, ist ein jährlicher Schülerwettbewerb, der sich im Rahmen eines vierstufigen Auswahlverfahrens mit biologischen Themen und Fragestellungen auseinandersetzt. Teilnehmen können alle Lernenden denkbar einfach, wichtig ist nur das Interesse für Biologie.

mehr...

Installationen zum Holocaust-Gedenktag

Die Schülerinnen und Schüler des LK Kunst Q2 haben aus Anlass des Holocaust-Gedenktags Installationen geschaffen, um die Erinnerungen an die Verbrechen der NS-Zeit wachzuhalten.

In ihren Arbeiten schaffen sie durch Licht, Klänge, Neukombinationen unterschiedlicher Materialien und deren Positionierung im Raum, durch Einsatz von Musik und Film ein assoziatives Ambiente, das berührt und mitten ins Herz trifft.

mehr...

Erzähl doch mal – Jung und Alt

Mit den alten Menschen im Seniorenheim St. Maria zu reden, sie nach ihrer Kindheit und Jugend zu befragen, von ihrer ersten Liebe, den wichtigsten Menschen in ihrem Leben und besonders glücklichen, berührenden und lustigen Erlebnissen zu hören – das hatten wir uns alle gewünscht für diese Projekttage.

mehr...

KLS GOES GREEN FOR FUTURE

In unserem Projekt „KLS Goes Green For Future“ ging es um die Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit. Wir haben viele Ausflüge gemacht und die Schule auf Nachhaltigkeit überprüft. Dabei ist uns z.B. aufgefallen, dass in vielen Räumen nicht alle drei Mülleimer stehen. Wir haben neue Eimer aufgestellt und mit Zetteln beklebt, was wo reinkommt. Denn ein großes Problem ist, dass die Klassen ihren Müll überall reinwerfen und nicht auf Mülltrennung achten.  

mehr...

Projekt: Kleine Tiere - große Wirkung – keine Angst vor großen Spinnen

Die Projektgruppe „Kleine Tiere - große Wirkung, die Bedeutung wirbelloser Tiere für das Ökosystem Erde“ hat sich in unserer Projektwoche vier Tage lang mit der Bedeutung wirbelloser Tiere für unsere Erde beschäftigt.

mehr...

Die KLS bei Wikipedia

Die Königin-Luise-Schule hat jetzt einen eigenen Wikipedia-Artikel! Während der Projekttage hat die Gruppe "Chronik der KLS" den Artikel erarbeitet und verfasst. Dort gibt es sowohl ein Überblick über das heutige Schulprofil als auch über die Geschichte der 1871 gegründeten "Höheren Töchterschule" Kölns. Neben vielen Abbildungen finden sich auch die Namen einer ganzen Reihe von Persönlichkeiten, die an unserer Schule gelehrt und gelernt haben.

mehr...

„Luise liest“ einmal ganz anders

Am 18.01. fand in den 6. Klassen einmal ein ganz anderes „Luise liest“ statt. Es wurde vorgelesen – und zwar richtig gut! Die Siegerinnen und Sieger der Klassenwettbewerbe waren es nämlich, die den gespannt zuhörenden 6.Klässlern vorlasen. Und Yana, Leonie, Angelina, Sebastian, Albert und Marie machten ihre Sache wirklich großartig!

mehr...

Wir sind die neuen Medienscouts an der KLS

Wir sind Lotta, Ella, Arya, Ylva und Jan und haben im letzten Halbjahr eine Ausbildung zum Medienscout absolviert. Dabei haben wir uns in Themen wie „Internet und Sicherheit“, „Soziale Netzwerke“, „Cybermobbing und –grooming“, „digitale Spiele“ und „Smartphones“ eingearbeitet. Unser Ziel ist es nun euch bei einer sicheren Nutzung im digitalen Alltag zu unterstützen und zu beraten.

mehr...

Aliens an der KLS?

Kommt euch das nicht merkwürdig vor? Etwa 70 Jahre lang schon ist die KLS in diesem Gebäude…Und jetzt auf einmal müssen wir umziehen? Da ist doch was faul! Wie aus dem Nichts tauchen auf einmal der N-Trakt und mehrere streng überwachte Container auf dem Dach der Turnhalle auf. Habt ihr überhaupt eine Ahnung, was in den grünen Containern vor sich geht? Verheimlichen die da oben vielleicht etwas Großes vor uns? Stecken hinter dem Ganzen nicht doch vielleicht Außerirdische?

mehr...

Projekttage an der KLS

Im Jubiläumsjahr zum 150jährigen Bestehen der KLS arbeiten wir in dieser Woche an ausgewählten Projekten. Es wird die Geschichte der KLS in den letzten 150 Jahren erforscht, Königin Luise näher kennengelernt, zu Umweltthemen wie Upcycling oder Nachhaltigkeit gearbeitet oder Theater gespielt. Erste Eindrücke finden Sie hier.

mehr...

Smartphone-Workshops in den 5. Klassen

Kaum ein Kind an einer weiterführenden Schule ist heute ohne Smartphone unterwegs. Fast alle Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse besitzen eines, oft noch nicht so lange. Um die Kinder bei einem sinnvollen Umgang zu unterstützen und für Gefahren zu sensibilisieren, finden in KLS in der 5. Klasse dem Medienkonzept entsprechend eintägige Smartphone-Workshops statt.

mehr...

Studien- und Berufsorientierung der KLS digital

Das digitale Schwarze Brett mit allen Informationen und Formularen rund um die Themen Praktika, Studium, Beruf ist online. Folgt dem Link oder dem QR-Code auf eurem Handy.

Viel Vergnügen!

mehr...

Der Erinnerung verpflichtet

Seit nunmehr zehn Jahren widmen wir uns an der KLS in besonderer Weise dem Gedenken unser in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgten Schülerinnen und Lehrerinnen verpflichtet. Aus den Eindrücken und Erkenntnissen aus der Erforschung der Biografien unserer früheren Schülerinnen und Lehrerinnen, der Stolpersteinverlegung sowie der Fahrten nach Auschwitz leiten wir die Verantwortung ab, daran mitzuwirken, dass Unrecht, Ausgrenzung und Entrechtung keinen Platz in unserem Leben haben dürfen. Das ist unser Antrieb gewesen, uns als "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" auszeichnen zu lassen. Unser umfangreiches Konzept stellen wir Ihnen hier vor.

mehr...

"Luise liest" am 18.1.2022

Wann wir wieder alle lesen, uns in Bücher versenken, ungeahnte Kräfte entfalten und die Welt um uns herum ganz vergessen? Am kommenden Dienstag in der 4. Stunde nehmen wir uns wieder Zeit dafür. Bitte denkt daran, euch für „Luise liest“ Bücher von zu Hause mitzubringen - oder rechtzeitig in der Schülerbücherei auszuleihen.

mehr...