1. Fotowettbewerb der KLS

1. Fotowettbewerb der KLS

In diesem Jahr findet zum ersten Mal an der Königin Luise Schule ein Fotowettbewerb statt! Die besten Fotos werden von einer Jury ausgewählt und erhalten tolle Preise!


Der Wettbewerb erfolgt in vier Kategorien: Unterstufe, Mittelstufe, Oberstufe und Lehrer*innen. Die Themen können weit interpretiert werden. Du kannst auch Fotoserien mit bis zu maximal fünf Bildern per E-Mail einreichen. Auch Bildbearbeitungen und Fotomontagen sind möglich. Aber Achtung! Bilder aus dem Internet oder Teile von Bildern aus dem Internet dürfen nicht verwendet werden.

Für den diesjährigen Wettbewerb stehen zwei Themen zur Wahl: „Das Geheimnis“ und „Mensch“.

Die Abgabe kann bis zum 29.November 2020 per E-Mail an kls.fotowettbewerb@gmail.com erfolgen.

Wir leben in einer Welt, in der die Wissenschaft immer mehr Geheimnisse lüftet, sei es über die Welt, über die Natur oder über uns Menschen. So viele Antworten sind nur wenige Klicks entfernt und man kann heutzutage fast die ganze Erde bequem von Zuhause aus auf dem Bildschirm betrachten. Die Menschheit hat so Vieles für uns sichtbar gemacht: wir können uns tausende von Lichtjahren entfernte Galaxien durch riesige Teleskope ansehen oder selbst die kleinsten Teilchen mit Hilfe von immer leistungsfähigeren Mikroskopen betrachten. Die Welt erschließt sich uns immer mehr durch die digitalen Möglichkeiten.  

Umso spannender gestaltet sich die Suche, die wir nun vorschlagen. Statt mit einem Teleskop oder einem Mikroskop ausgerüstet, sollt ihr eure Kameras oder Handys nehmen. Macht euch auf die Suche und erkundet die unmittelbare Welt um euch herum, eure Umgebung, euren Alltag, eure Mitmenschen, auf der Suche nach neuen Rätseln über uns und unsere Leben. Wo versteckt sich ein Geheimnis? Was macht Menschen so besonders? Für welches Thema werdet ihr euch entscheiden?

Hast du noch Fragen? Dann wende dich an Herrn Deffke, Herrn Knop oder Herrn Ladwig!

 

Zurück

Archiv "Aus dem Schulleben"

Ältere Artikel finden Sie HIER!