Abi 1975 lässt grüßen und würdigt Luises aktive Erinnerung

Am Samstag, den 15. November 2025, hat der Abiturjahrgang des Jahres 1975 sein 50-jähriges Abiturjubiläum in Köln gefeiert. Der Tag begann mit einer Führung durch die alte – jetzt frisch instand gesetzte – Schule. Und so sammelten sich gegen 14:00 etwa 40 fröhliche und aufgeregte Damen vor dem Schultor „ihrer“ alten Schule. Der einzige Herr – die KLS war 1975 noch eine reine Mädchenschule – war ein ehemaliger Lehrer, der es sich trotz seiner inzwischen 87 Jahre nicht hatte nehmen lassen, seine ehemaligen Schülerinnen wiederzusehen.

Die Damen waren überaus berührt, eine Führung durch ihre alte Schule zu bekommen, zum ersten Mal seit 50 Jahren wieder in ihrem früheren Klassenraum auf dem B-00er Flur zu stehen, sich alles ganz genau anzusehen. Vieles war natürlich inzwischen anders. Aber vieles eben noch genauso wie damals. Oder inzwischen wieder genau so: Der Kiosk im Erdgeschoss, der Lichthof, die Lampen in den Klassenzimmern, die Schränke. Und die unterschiedlichen Farben der Flure. Denn während wir vor der Renovierung gar nicht mehr wussten, wie die innen komplett weiße Schule einmal ausgesehen hatte, waren 1975 die Wände so, wie sie jetzt wieder sind.

Und natürlich die Luise vor dem Lehrerzimmer. Auch an sie konnten sich alle noch sehr gut erinnern. Der anwesende Lehrer wusste hier sogar noch eine Anekdote zu berichten, die uns völlig unbekannt war. Die Dame auf dem Gemälde soll zwar die legendäre Königin Luise von Preußen darstellen. Modell stand aber eine Schauspielerin aus dem Kölner Schauspielhaus, die den preußischen König – jetzt auch Deutscher Kaiser – so sehr an seine längst verstorbene Mutter erinnerte. Und da hat man sie gebeten, im Jahr 1879 für dieses Bild Modell zu stehen.

Überaus beeindruckt waren die Damen auch von den sichtbaren Zeugnissen unserer Erinnerungsarbeit: den Stolpersteinen, der Gedenkvitrine mit den Fotorahmen, den Patenschaftsurkunden.

Und so hat sich der Abiturjahrgang 1975 sofort bereit erklärt, auch die Patenschaft für einen Stolperstein vor der KLS zu übernehmen. Dafür sei ihnen allen herzlich gedankt.

EZ

Zurück