Aliens an der KLS?

Kommt euch das nicht merkwürdig vor? Etwa 70 Jahre lang schon ist die KLS in diesem Gebäude…Und jetzt auf einmal müssen wir umziehen? Da ist doch was faul! Wie aus dem Nichts tauchen auf einmal der N-Trakt und mehrere streng überwachte Container auf dem Dach der Turnhalle auf. Habt ihr überhaupt eine Ahnung, was in den grünen Containern vor sich geht? Verheimlichen die da oben vielleicht etwas Großes vor uns? Stecken hinter dem Ganzen nicht doch vielleicht Außerirdische?

So oder so ähnlich versuchen Verschwörungstheoretiker Zweifel zu säen und ihre vermeintlichen Wahrheiten ans Licht zu bringen. Durch die derzeitige Corona Pandemie rücken Verschwörungstheorien mehr und mehr in den Fokus der Öffentlichkeit. Während manch einer über die skurrilen Theorien lachen kann, bergen diese doch ernsthafte Gefahren. Deswegen haben wir uns im Rahmen der Projektwoche mit Verschwörungstheorien und deren Aufdeckung beschäftigt.

Wir haben herausgefunden, dass der Begriff „Verschwörungstheorie“ durchaus angemessen ist. Verschwörungstheorien basieren meistens auf drei Grundannahmen, an welchen man sie leicht erkennen kann: 1. Nichts geschieht durch Zufall, 2. Nichts ist so wie es scheint und 3. Alles ist miteinander verbunden.

Um euch selbst vor gefährlichen Verschwörungstheorien zu schützen, solltet ihr euch gut über verschiedene vertrauenswürdige Quellen informieren. Seid immer kritisch gegenüber dem, was ihr lest und bildet euch eine differenzierte Meinung.

Aber vergesst nicht: Geht niemals in die grünen Container…

Die Arbeitsgruppe „Verschwörungstheorien“

Weiterführender Link: https://www.bpb.de/apuz/verschwoerungstheorien-2021/

Dri/Rid

Zurück