Besuch der Art Cologne mit dem Kunst-LK der Q2 am 18.11.2022

Auf der Art Cologne stellen Kunsthändler und Galeristen aus der ganzen Welt ihre Waren aus, also Kunstwerke. Das ist etwas anderes, als wenn die Werke erhaben, als „Die Kunst“ distanziert im Museum ausgestellt werden.

Hier kann man Kunst kaufen und auch anfassen, wenn man den Galeristen fragt. Es werden Dinge verkauft, die die Lernenden niemals als Kunst identifiziert hätten. Und man kann sich in eine Rauminstallation auch mal einfach reinlegen.

Leuchtstoffröhren in Form von Würstchen für den Preis einer Limousine? Die SchülerInnen sind empört. Aber es zeigt auch Wege auf: Hier kann man sich etwas Ungewöhnliches ausdenken, gestalten und dann anbieten und verkaufen. Wenn es hier verkauft wird, ist es wohl Kunst. Oder nicht? Ist auch egal: Der Markt der Kreativen macht Spaß, er wirkt anregend auf unsere Fantasie.

Ein netter Galerist aus Leipzig zeigt uns alle seine Waren (= Werke). Es gibt eine Menge „echt“ gemalte Bilder, die uns faszinieren. Ein Maler entwickelt traumähnliche Landschaften mit Windmühlen, die an Dali und C.D. Friedrich gleichzeitig erinnern. Ein anderer Künstler zeigt wunderschöne Kompositionen von glasierten Kacheln im Stil des Bauhauses. Das Originellste: lustige Formkompositionen, in Bonbon-Design bunt bemalt als hochwertige Holzplastiken. Sie inspirieren uns zu Standbildern. Wir dürfen uns positionieren - auch ein künstlerischer Akt. Der Betrachter ist hier erwünscht, auch bei der Rauminstallation mit Kugelschreibern, wo der Kunst-LK mal eben alles spontan hinzeichnet, was einem so durch den Kopf geht.

Eine tolle Show mit vielfältigen Werken wird uns geboten. Ich als Lehrerin bin dieses Mal begeistert von der Offenheit und Lockerheit der Galeristen, die mit uns kommunizieren und uns an ihren Ausstellungsstücken teilhaben lassen. Die SchülerInnen sind zunächst überwältigt von der Fülle und Vielfalt: Das soll alles Kunst sein? Dann können sie kaum aufhören von einem Stand zum anderen zu ziehen, um wirklich alles mitzunehmen und sich inspirieren zu lassen.

Schäfers