Crash Kurs NRW an der Königin-Luise-Schule am 3. November 2022, 12 Uhr

Um Lebensträume geht es vielen Jugendlichen. Aber was passiert, wenn sie in einem Verkehrsunfall von jetzt auf gleich verpuffen? Eine kleine Unachtsamkeit oder Nachlässigkeit und alles ist vorbei?! Das ist es nicht wert, sagen die Macher des Crash-Kurses NRW, die am Donnerstag, den 3.11.2022, um 12 Uhr im Pädagogischen Zentrum der Königin-Luise-Schule einen besonders lebensnahen Workshop durchführen werden. Ziel ist es, die Anzahl der Verkehrsunfälle nachhaltig zu reduzieren. Sensibilisiert wird die Schülerschaft von Sanitätern, Ärzten, Polizisten und weiteren Rettungskräften, die eindrücklich schildern, wie es ist, wenn Menschen verunfallen, im Extremfall ihr Leben verlieren. Und das kann unter die Haut gehen, deshalb wird der ca. anderthalbstündige Workshop von den Lehrkräften begleitet. „Uns ist es wichtig, unseren zukünftigen Abiturjahrgängen lebensnahe Inhalte für die Zeit nach ihrem Schulabschluss zu vermitteln“, betont Anselm Riddermann, Beratungslehrer und Organisator des Workshops an der KLS.

Das eingängige und erfolgreiche Verkehrspräventionsprogramm der Polizei NRW in Zusammenarbeit mit Schulen NRW wird begleitet und evaluiert durch die Universität zu Köln und Universität Zürich. Weiterführende Schulen und Berufskollegs können an dem Programm ab dem 10. Jahrgang teilnehmen.