Das "Youthsayers Outernational Orchestra" auf dem "Freedom Sounds Festival"

Königin Luise skankt mit zweifachen Grammy Preisträger das Freedom Sounds Festival

Was passiert, wenn hochkarätige und engagierte Musiker mit Kölner und Londoner Kindern und Jugendlichen musizieren? Das „Youthsayers Outernational Orchestra“, ein interkulturelles und musikalisches Schüleraustauschprojekt, ins Leben gerufen von deutschen und britischen Lehrern und Musikern. Insgesamt nehmen 24 Kölner Schüler:innen sowie 14 Jugendliche aus London an dem Projekt teil.

Wie schon in der diesjährigen Projektwoche der KLS stellen Profimusiker ehrenamtlich und Schüler:innen in einem dreitägigen Workshop ein Musikprogramm auf die Beine und treten damit am Samstag, den 22.04.2023, auf dem zehnjährigen Jubiläum des international bekannten Freedom Sounds Festivals auf. Angeleitet werden sie dabei von den sehr erfahrenen Profimusikern Robin Hopcraft und Idris Rahman, von der Londoner Afro Dub-Band Soothsayers, sowie dem in São Paulo (Brasilien) lebenden New Yorker Bassisten und Produzenten Victor Rice, der zweifacher Latin Grammy Award Gewinner ist. Auch sie werden am Samstagabend in der Kantine mit ihrer Band auftreten.

Proben des Youthsayer Outernational Orchestra an der Königin-Luise-Schule

Die Proben finden an folgenden Tagen und Zeiten statt:

• Donnerstag, 20.04.2023, 14:30 bis 17:30 Uhr, die erste Probe im Pädagogischen Zentrum (PZ), Königin-Luise-Schule
  • Freitag, 21.04.2023, 8:20-13:30 Uhr, im PZ
  • Samstag, 22.04.2023, 11 Uhr, Abschlussprobe und Soundcheck auf der Hauptbühne, Kantine Köln

Der große Auftritt

Am zweiten Tag des großen Festivals, das 19 Acts auf zwei Bühnen präsentieren wird, treten die Interpret:innen des Youthsayers Outernational Orchestra ab ca. 14:30 Uhr auf. Das Lampenfieber ist jetzt schon groß, daher haben sich schon viele Familien, zahlreiche Freunde, Mitschüler:innen und Lehrkräfte als Verstärkung angekündigt.

10 Jahre Freedom Sounds Festival

„Kölner und Londoner Kinder und Jugendliche zusammenzubringen, ihren Talenten und ihrer Begeisterung für Musik eine Bühne zu geben, macht uns in diesem Jubiläumsjahr besonders stolz“, so Peter Clemm, Organisator des Projekts an der KLS und des Festivals.

Natürlich ist die Aufregung der Schülerschaft der KLS groß, zumal wieder Bands aus den USA, Jamaika, Brasilien, Frankreich, England, Wales, den Niederlanden, Italien und auch aus Deutschland auftreten werden. Einige Acts spielen exklusiv ihr einziges Deutschland-Konzert auf dem Festival, das sich weltweit für Ska, Reggae und Soul einen Namen gemacht hat und erstmals in der Kölner Kantine stattfinden wird.