Der Einschulungstag der Klassen 5

Der erste Schultag war diesmal ein sonniger Mittwochmorgen und obwohl der offizielle Klassenunterricht für das neue Schuljahr 2022 eigentlich erst um 10:15 Uhr startete, begann das neue Gebäude der KLS sich  bereits vor 8 Uhr mit Leben zu füllen: Im Lehrerzimmer wurden letzte Informationen ausgetauscht; Stühle,Tische und die Musikanlage in den Innenhof getragen, das Büfett im ersten Stock gerichtet und nicht zuletzt trafen schließlich auch die Kästen mit den leuchtenden Sonnenblumen ein. Es war also wieder soweit: Heute würden die neuen 5. Klassen ihren ersten offiziellen Schultag gemeinsam begehen.

Um 8:20 Uhr trafen nun auch die ersten Kinder in Begleitung ihrer Familien auf dem Innenhof ein und belebten alsbald den sonnigen Spielplatz. Die Aufregung war groß, wie bei jedem Neuanfang, und überall sah man in erwartungsfrohe Gesichter. Gegen 8:30 Uhr richtete dann unsere stellvertretende  Schulleiterin Frau Faßbender gemeinsam mit der Leiterin der Erprobungsstufe Frau Maßenberg die ersten  herzlichen Begrüßungsworte an die Kinder und die Elternschaft der neuen 5a und die Aufregung legte sich langsam. Auch die Klassenpatinnen – und paten und die künftigen Klassenlehrerteams halfen den Schülerinnen und Schülern ein wenig die Aufregung zu nehmen, indem sie jeden einzeln mit einer Sonnenblume willkommen hießen.

Nachdem die Klassenleitung die Schülergruppen in Empfang genommen hatte, wurden dann die ersten Klassenfotos erstellt und kurz darauf die neuen Klassenräume gemeinsam erkundet. Die Eltern hatten nun schließlich die Gelegenheit sich auf der Terrasse im ersten Stock am Büfett auszutauschen und dort den Morgen feierlich ausklingen zu lassen.

Vielen Dank an alle hilfreichen Hände und herzliche Grüße an unsere Schulleiterin Frau Dr. Flink, die sicherlich auch diesen Moment sehr gerne mit allen neuen KLS-Schülerinnen und -Schülern geteilt hätte.