Die Gewinnerinnen des kleinen Karnevalswettbewerbs „Luises schönstes Kostüm“ sind Emma und Carlotta aus der 5A

Sie hatten die Aufgabe für Luise und/oder Napoleon Kostümentwürfe einzureichen, denn Königin Luise und Kaiser Napoleon hatten sich zu Karneval in Köln verabredet. Vor lauter Vorfreude hatten sie aber ihre Kostüme in Berlin und Paris vergessen. Daher suchten sie nun in Köln eine Schneiderin oder einen Schneider, die/der ihnen schnell ein neues Kostüm entwarf.

Der Wettbewerb stand in Verbindung mit unserem diesjähriges Motto für die Schull- un Veedelszöch "Fake News oder nur ́ne Wetz? Et Luise hätt dä Napoleon jebütz! Uns KLS weed 150 Johr".

Das Motto spielt auf die Begegnung der Namensgeberin unserer Schule, Königin Luise, mit dem französischen Kaiser Napoleon Bonaparte an. In einer fast ausweglos scheinenden Lage sicherte Königin Luise in einem persönlichen Gespräch mit Napoleon den Fortbestand Preußens als Staat. Daher sollten zu unserem diesjährigen Schuljubiläum Luise und Napoleon die historischen Vorlagen für die Kostüme unseres Schull- un Veedelszochs sein.

Carlotta

Emma