Die KLS und der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

„Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte“

… dieses Motto machten sich Schülerinnen und Schüler im letzten halben Jahr zur Aufgabe und entwickelten umfangreiche Projekte für den Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten. Alex aus der Klasse 6 erforschte das Fort X des Festungsrings von Köln als Wohnort, Imke und Paula (Kl. 6) waren einer kaum bekannten Wohnung im Kölner Dom und einem spannenden Raub auf der Spur. Auch das Großbauprojekt des Stadtteils Chorweiler nach dem Zweiten Weltkrieg, die Jungsteinzeit als Epoche der Sesshaftwerdung des Menschen und das Leben im Kosovo-Krieg waren Gegenstand der Projekte, die die Schülerinnen und Schüler durch intensive Recherche, Ortsbegehungen, Interviews mit Zeitzeugen oder Experten und durch spannende Quellenarbeit im Archiv der Stadt Köln und dem Archiv der Dombauhütte erforschten.

Wir gratulieren allen zur Einreichung der tollen Projekte!

THO, SBT, SLG

(Informationen zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten unter: https://koerber-stiftung.de/projekte/geschichtswettbewerb/)