Erzähl doch mal – Jung und Alt

Mit den alten Menschen im Seniorenheim St. Maria zu reden, sie nach ihrer Kindheit und Jugend zu befragen, von ihrer ersten Liebe, den wichtigsten Menschen in ihrem Leben und besonders glücklichen, berührenden und lustigen Erlebnissen zu hören – das hatten wir uns alle gewünscht für diese Projekttage. Da das zur Zeit wegen Corona nicht möglich war, haben wir uns stattdessen gut auf unsere zukünftigen Begegnungen vorbereitet: In unserem Projekt informierten wir uns über typische Krankheiten alter Menschen. Was bedeuten sie für den Einzelnen im Alltag, in der Großstadt, aber auch für uns Mitmenschen? Wir testeten Spiele auf ihre Brauchbarkeit, probierten aus, was wir später zusammen basteln könnten und hörten verschiedenen Zeitzeugen zu. Wir befragten eine Ärztin, die sich speziell um die psychischen Leiden alter Menschen kümmert, überlegten uns, was wir gerne von den Senioren erfahren würden, wie wir ins Gespräch kommen könnten und übten das in Rollenspielen.

Am letzten Tag konnten wir vor dem Seniorenheim in der Schwalbengasse einen großen Strauß selbstgebastelter Rosen, einen Topf bunter Hyazinthen aus Papier und einen Stapel ganz individuell verfasster Briefe für die Bewohner und Bewohnerinnen überreichen – zusammen mit der Aussicht, dass aus unseren vielfältigen Vorbereitungen im Frühjahr oder Sommer auch eine echte, bereichernde Begegnung werden wird. Wir freuen uns darauf!

Kg/Rom

Zurück