Fotografie - Zeichnen mit Licht

Im Fotografie-Projekt haben wir uns sowohl mit Hintergrundwissen wie zur Geschichte der Fotografie, dem prinzipiellen Aufbau einer Kamera, Kameraeinstellungen und Bildgestaltung beschäftigt, unseren Blick durch Wahrnehmungs- und Kameraübungen geschult als auch eigene Fotos und Fotoübungen gemacht und abschließend die Bilder noch mit verschiedenen Programmen oder Apps bearbeitet. Zusätzlich haben wir zwei Fotogalerien und ein Fotostudio besucht und somit auch Einblicke in den professionellen Bereich bekommen.

Ziel des Fotografie-Projekts war es, dass jede und jeder ihren und seinen Interessen folgend ein Konzept für eine eigene Fotoserie entwickelt und mit Kamera, Tablet oder Handy praktisch umsetzt. Dabei gefiel den Schülerinnen besonders die Freiheit, ein eigenes Thema wählen zu dürfen, drinnen und draußen fotografieren zu können, sich neues Wissen über Fotografie anzueignen, die Galeriebesuche und die Bildbearbeitung.

Herausgekommen sind dabei interessante und kreative Projekte mit ganz unterschiedlichen Ideen zu Inhalten oder auch zur formalen Gestaltung wie Technik, Pflanzen, Bewegung und Mehrfachbelichtung, Fotografieren im Dunkeln mit langen Belichtungszeiten, Farbe versus Schwarzweiß, Augen, Türen und Turnschuhe, Verpixelung und Quadrate in der Alltagswelt. Dank Bildbearbeitung wurden die Fotos, obwohl viele nur mit Handy gemacht wurden, noch einmal deutlich verbessert.

Deffke / Weiden