Geschichtswettbewerb an der KLS

Alle zwei Jahr findet der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten unter der Schirmherrschaft der Körber-Stiftung statt. Der Geschichtswettbewerb ist der größte historische Forschungswettbewerb für junge Menschen in Deutschland, an dem dieses Jahr auch die KLS teilnimmt. Das Thema lautet: „Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte.“ Ziel des Wettbewerbes ist, dass Schülerinnen und Schüler die Wohnverhältnisse der Vergangenheit und ihre Bedeutung für die Gesellschaft der damaligen Zeit erforschen. Dabei können die Lernenden sich ein spezielles lokales oder regionales Thema selbst aussuchen und dazu auf historische Spurensuche gehen. Besonders in den Jahrgangsstufen 7 und 8 fanden sich schon viele Interessierte. Die ersten Themenideen sind gesammelt und klingen sehr vielversprechend. Unterstützt werden die Schülerinnen und Schüler von den Referendaren der KLS. Interessierte können sich jederzeit noch anschließen. Treffpunkt ist immer montags in der 7. Stunde in Raum E217.