„Herzlichen Glückwunsch, liebe Noellie, zum 1. Platz im diesjährigen Vorlesewettbewerb!“

Mit der Siegerehrung durch unsere Schülersprecherin Mia und das Jurymitglied Paul aus der Q2 ging heute ein sehr spannender und unterhaltsamer Morgen zu Ende. Der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der 6.Klassen der KLS fand im PZ statt. Zusammen mit Noellie hatten Linda, Ainhoa, Annabelle, Imke und Rosemarie auf der Bühne Platz genommen und allen Schülerinnen und Schülern der sechsten Klassen wunderbar vorgelesen. Was wir alles erlebten! Während es draußen langsam hell wurde, sammelten sich bei uns zunächst die blutrünstigen Vampire. Da klopfte eine ungeduldige, vor Hunger ganz geschwächte Vampirtante von innen an ihren Sarg und schnupperte Menschenblut; da wusste Harry Potters Freundin Hermine zum ersten Mal keine Antwort auf die Frage einer Lehrerin zu geben. Mit einem Zwilling fielen wir dann vor Schreck durch ein geöffnetes, rätselhaftes Buch in eine fremde Welt; in einem anderen Buch wollte ein Vater mit aller Kraft vermeiden, dass seine Tochter auf eine Schule der Magie aufgenommen wird, und schließlich kehrten wir zurück in das magische Buch, sahen auch den anderen Zwilling in die verzauberte Welt stürzen, wo die Geschwister erst einmal kräftig zu streiten begannen. Sie waren so vorsichtig mit dem Buch gewesen, und nun waren sie doch hineingerutscht!

Für alle Sechstklässlerinnen und Sechstklässler, aber auch für die sie begleitenden Lehrerinnen und Lehrer und die Jury war es ein großes Vergnügen den sechs Leserinnen zu zuhören. Toll gewählte Textpassagen und die spannenden, sehr lebhaft gestalteten Vorträge zogen uns ganz in ihren Bann.

In der aufregenden zweiten Runde lasen alle sechs hintereinander aus „Ein Krokodil taucht ab und ich hinterher“ von Nina Weger vor. Paul, der auf der Suche nach seinem kleinen Krokodil ist und sein zu Hause verlassen hat, erwartet im sechsten Kapitel mit Spannung das Ergebnis der Abstimmung der Kanalbande: Werden sie ihm glauben und ihn bei sich aufnehmen?

Glücklicherweise übernahmen es auch in diesem Jahr wieder unsere größten Expertinnen und Experten in Bezug aufs Vorlesen, die Jury zu bilden: Die Siegerinnen und Sieger der vergangenen Vorlesewettbewerbe Paul, Viktoria, Daniel und Marie fällten zusammen mit Mia die schwierige Entscheidung, wer unsere Schule in der nächsten Runde vertreten wird: Noellie aus der 6b! Der zweite Platz ging an Imke (6c), der dritte an Linda (6a). Alle drei können sich über einen Buchgutschein freuen.

Vielen Dank auch allen Kindern, die in den Klassen gelesen haben – es hat viel Spaß gemacht, euch zu zuhören. Vielen Dank, liebe Jury für euer konzentriertes Mitmachen! Und ein besonders herzlicher Dank geht an Linda, Ainhoa, Noellie, Annabelle, Imke und Rosemarie, die vor so vielen Menschen so toll vorgelesen haben! Herzlichen Glückwunsch euch allen und weiterhin ganz viel Lesefreude!

KG