Kleine Tiere – große Wirkung: die Bedeutung der Wirbellosen für das Ökosystem Erde

Das Projekt startete mit einer PowerPoint Präsentation, damit wir zuerst einen Überblick erhielten, welche Tiere zu den Wirbellosen gehören: z. B. Bienen, Spinnen, Mücken, Schnecken, Quallen und noch viele mehr. Der Anteil der Wirbellosen an allen Tieren auf der Erde beträgt ca. 75%. Ein Leben ohne Wirbellose ist auf unserer Erde unmöglich, zum Beispiel gäbe es ohne Mücken keine Schokolade, ohne Bienen kein Obst und keinen Honig, kein Gemüse und kein Futter für Vögel und unsere Nutztiere. In Kleingruppen haben wir zu einem wirbellosen Tier unserer Wahl recherchiert und uns unsere Ergebnisse am letzten Tag gegenseitig vorgestellt. Neben der Theorie konnten wir auch einige seltene wirbellose Tiere live erleben, zum Beispiel im Kölner-Zoo die fleißigen Blattschneiderameisen bei ihrer Arbeit, riesengroße Tausendfüßler oder gut getarnt das wandelnde Blatt und die Gespensterschrecke.

Der Höhepunkt der Projekttage war aber der Spinnentag. Der Spinnenexperte Herr Dr. Loksa hat uns viel Spannendes über die Spinnen unserer Erde erzählt und uns ihre Bedeutung für die Erde und damit auch für uns Menschen drastisch vor Augen geführt. Wenn heute alle Spinnen dieser Erde verschwinden würden, würden sich zuerst die Insekten explosionsartig vermehren und alles, was irgendwie essbar ist, auffressen. Nach nur sechs Monaten gäbe es nichts mehr zu essen. Das heißt, auch wir Menschen würden aussterben. Obwohl Spinnen so wichtig sind, haben sie bei vielen von uns keinen guten Ruf. Um das zu ändern und auch die Angst vor ihnen zu nehmen, hat Herr Dr. Loksa verschiedene lebende Spinnen mitgebracht und uns ihre faszinierenden Besonderheiten erklärt. Zum Schluss durfte jeder Clara, eine mexikanische Rotknievogelspinne, auf die Hand, den Kopf oder die Schulter nehmen und sie hautnah erleben. Manche mussten sich erst etwas überwinden, aber alle aus unserer Gruppe haben sich schließlich getraut. Clara ist eine sehr geduldige und schöne Vogelspinnendame. Es waren insgesamt sehr interessante und spannende Projekttage. Clara ist bei uns auch im nächsten Jahr wieder herzlich willkommen.

Eure Projektgruppe

Koch/Pöplau

Zurück