KLS ist Wettbewerbsgewinnerin der Carbon Challenge 2024/2025
Unsere Garten AG unter der Leitung von Frau Koch hat die Carbon Pflanzen Challenge 2024/2025 gewonnen.
Die Challenge wurde von den Pharmafirmen BAYER, CEPLAS, Invite und dem Lifehub Netzwerk als Schulwettbewerb ins Leben gerufen und finanziert. Ziel hierbei ist auf 1m2-Oberfläche so viel CO2 in Biomasse zu fixieren, wie möglich ist. Unsere Garten AG hat innerhalb der vorgegebenen Zeit insgesamt knapp 10 kg Biomasse geerntet. Diese Masse entspricht ungefähr 18-20 kg fixiertem CO2.
Aufmerksam auf diesen Wettbewerb wurden wir durch Frau Lagodka – eine tolle Idee, von der die Garten AG sofort begeistert war! Der Wettbewerb erstreckte sich über viele Wochen, in der wir mit Aussäen, täglichem Gießen, „Schneckenkontrolle“ und vielem mehr ganz schön beschäftigt waren. Aber der Einsatz hat sich gelohnt!
Im Vergleich zu anderen Schulen hatten wir mit Abstand das beste Ergebnis! Wir sind stolz darauf und möchten gerne im kommenden Schuljahr wieder an diesem Wettbewerb teilnehmen. Neben dem Spaß, sich mit anderen Schulen zu messen, haben wir praktisch gelernt, dass die Natur selbst mithilfe der Fotosynthese über einen überaus wirksamen Mechanismus verfügt, CO2 zu fixieren und daher jede Pflanze hilft, dem Klimawandel entgegenzutreten.
Der 1. Preis war neben einer Urkunde mit einem Preisgeld von € 250,- verbunden, von dem wir im Frühjahr schöne neue Pflanzen für unsere Schule kaufen werden.
David, von eurer KLS-Garten AG