„Luise liest“ einmal ganz anders

Am 18.01. fand in den 6. Klassen einmal ein ganz anderes „Luise liest“ statt. Es wurde vorgelesen – und zwar richtig gut! Die Siegerinnen und Sieger der Klassenwettbewerbe waren es nämlich, die den gespannt zuhörenden 6.Klässlern vorlasen. Und Yana, Leonie, Angelina, Sebastian, Albert und Marie machten ihre Sache wirklich großartig! Vor einem Bildschirm sitzend lasen sie ihren Klassen live vor, während den anderen Klassen die Lesung in die Klassen übertragen wurde. Und alle sechs Leserinnen und Leser verstanden es hervorragend, uns Zuhörende zu packen und mitzunehmen in die verschiedensten Situationen und Welten: Es gab Kakao mit Marshmallows bei Gewitter, wir sahen den Jäger erbleichen, der der Königin das Herz der Prinzessin bringen soll, wir waren mit Greg in der Schule, sahen mit dem Känguru im Park einem fliegenden Hund hinterher, stolperten mit Krabat in die finstere Mühle und beugten uns rätselnd über einem erstaunlichen Grundriss.

Da war es kein Wunder, dass die Jury, die nun heraushören sollte, wer die KLS beim weiteren Vorlesewettbewerb vertreten sollte, eine schwierige Aufgabe hatte. Zum Glück hatten Paul, Daniel, Timo und Ylva einige Erfahrung mitgebracht: Sie alle haben in ihrem Jahrgang den Schulwettbewerb der KLS gewonnen und an weiteren Wettbewerben teilgenommen. Engagierte Unterstützung erhielt die Jury außerdem von unserer Schülersprecherin Larissa.

So konnten die Schulleiterin, Frau Flink, und die Schülersprecherin der KLS, Larissa, am Ende zwei Schüler und eine Schülerin besonders ehren: Sebastian (6b) kam auf den dritten Platz, Albert (6c) auf den zweiten und Marie (6c) auf den ersten Platz. Marie wird unsere Schule in der nächsten Runde vertreten. Herzlichen Glückwunsch! Ein großes Dankeschön geht aber auch an alle anderen Leserinnen und Leser und ein besonderer Dank an die freundliche und aufmerksame Jury. Vielen Dank für’s Lesen, Zuhören und Mitmachen. Und dir, Marie, viel Glück in der nächsten Runde!

P.S. Du hast Lust, eines der Bücher weiterzulesen? Hier und in der Bücherei findest du die Titel:

Tanja Voosen: Der magische Pakt/ Die Zuckermeister
Serena Valentino: Die schönste im ganzen Land
Jeff Kinney: Gregs Tagebuch (3): Jetzt reicht’s!
Marc-Uwe Kling: Die Känguru-Chroniken
Otfried Preußler: Krabat