Medienpädagogischer Abend für Eltern, 25. Oktober 2022

Ein Online-Seminar zum verantwortungsvollen Umgang von Schulkindern mit Medien

„Soll mein Kind schon ein Smartphone haben?“ – „Wie viel Kontrolle ist sinnvoll?“ – „Brauchen wir einen Medienvertrag mit unserem Kind?“

Bereits zum sechsten Mal lud die Königin-Luise-Schule die Eltern der Jahrgänge 5 und 6 zum Informationsabend zum altersgemäßen Umgang mit Medien ein, um diese und andere Fragen zu beantworten und für einen verantwortungsvollen Umgang mit neuen Medien zu werben. Dabei ging es insbesondere um die Faszination, die Medien auf Kinder und Jugendliche ausstrahlen, verschiedene Formen von digitalen Spielen, den Umgang mit Internet und Smartphone und dabei auch den problematischen Aspekten bis hin zu sinnvollen Regeln im Familienalltag. Diese können Eltern z.B. durch einen Medienvertrag mit ihren Kindern vereinbaren, so der Medienexperte und -pädagoge Tobias Schmölders, von der Landesanstalt für Medien NRW.

Der Referent führte den interessierten Eltern die Möglichkeiten, aber auch Risiken der Nutzung digitaler Anwendungen für Kinder vor Augen und ging auf individuelle Fragen und Probleme ein. Dabei stieß er auf ein breites Interesse, denn die widersprüchlichen Ansichten, wie viel und welcher Medienkonsum für Kinder richtig und wichtig sei, verunsichern viele Eltern. So ging es auch um die Frage, welche Regeln aufgestellt werden und wie diese umgesetzt werden könnten. Betont wurde dabei, dass es wichtig sei, egal für welchen Weg die Eltern sich entscheiden, den Medienkonsum der Kinder zu begleiten und die Kinder nicht sich selbst zu überlassen. Auch über besonders brenzlige Themen wie Soziale Medien, Spielsucht, Cyber-Mobbing und Cyber-Grooming klärte Tobias Schmölders kompetent auf. Eine von vielen Erkenntnissen des Abends: Was Kinder früher und heute aus ihrem analogen Freundebuch herausreißen konnten, weil es ihnen zu peinlich war, ist in der digitalen Welt kaum zu entfernen.

Praktisch für die Eltern: Es gab zahlreiche Hinweise und Tipps, wie und wo man sich zu den digitalen Themen informieren und Hilfe holen kann.

Eine kleine Auswahl:

https://www.spieleratgeber-nrw.de/
https://www.internet-abc.de/
https://www.medien-kindersicher.de/startseite
https://www.mediennutzungsvertrag.de/

Dieses Elternseminar ist Teil des Schulkonzepts, das gemeinsam von einer Arbeitsgruppe mit Eltern und der Steuergruppe der Schule erarbeitet wurde und daher jedes Jahr für die Elternschaft der Erprobungsstufe angeboten wird. Nachhaltig ergänzt wird dieser Informationsabend durch den „Smartphone-Workshop“, welcher im Januar 2023 für alle Kinder der 5. Klassen durchgeführt wird.

 

Zurück