Opernbühnen der 6a

Eines der Themen im Musikunterricht der Stufe 6 ist das Musiktheater. Die Schülerinnen und Schüler der 6a beschäftigten sich in diesem Jahr mit dem Stück des italienischen Komponisten G. Rossini „La Cenerentola“. Sie lernten dabei die Welt der Oper kennen, die Arbeitsweise an einem Opernhaus sowie die Berufe, die an diesem ausgeübt werden.

Eine der Aufgaben war es, eine Szene aus dem Stück nachzuspielen. In der vorgegebenen Szene stritten sich die Schwestern Tisbe und Clorinda mit dem Prinzen Ramiro und seinem Freund, dem Diener Dandini, um die Hand des Prinzen.

Die Lernenden bastelten dafür zunächst eine Bühne in einem Schuhkarton und die dazugehörigen Figuren. Im Anschluss daran spielten sie die Szene in ihrem Karton nach. Hier kann man die schönen Bastelergebnisse der Klasse 6a sehen.

Letizia

Mathilda und Leonie

Zosia und Lotta

Sophie und Isabell

Constantin, Malik (Julius S.)

Lucia und Lucie

Tristan und Julis B.