Projekt Podcast – eine außergewöhnliche Erfahrung

Die Projektwoche der Königin-Luise-Schule Köln fand vom 30. Januar bis zum 2. Februar statt. In einem der Projekte, die angeboten wurden, konnte man seinen eigenen Podcast produzieren. Auch ich nahm an diesem Projekt teil. Dazu wurden uns professionelle Aufnahmegeräte und iPads zur Verfügung gestellt. Die Aufnahmestudios bauten wir selbst auf, indem wir Kartons in Abstellräumen platzierten und sie mit Eierkartons und Wolldecken isolierten. Besonders gut bei den Schüler*innen kam der kreative Prozess des Projektes an, in dem man seine eigenen Ideen einbringen und realisieren konnte:

"Es hat Spaß gemacht, mit Podcasts zu arbeiten“ – Kian, Teilnehmer am Projekt.

Bearbeitet wurden ganz verschiedene Themen: "Geschwister", "Vereinsfußball", "Vorstellung der KLS für die Viertklässler" oder "Lernen mit digitalen Medien".

Nachdem alle ihr Thema gefunden hatten und wussten, was sie zu tun hatten, ging es an die Realisation: Wir suchten nach geeigneten Soundtracks, nahmen Interviews auf und schnitten unsere Aufnahmeschnipsel mithilfe von GarageBand zu einer fertigen Podcastfolge zusammen. Dabei halfen uns Tutorials, die auf einem Padlet versammelt waren und eine gute Übersicht boten. Dort wurde unter anderem auch Sprechtraining (mit Sektkorken!) erklärt, dass uns die deutliche Aussprache der Wörter sehr erleichterte. Allerdings gab es auch Schwierigkeiten: Die Studios gingen teilweise kaputt und mussten wiederaufgebaut werden. Und auch mit den mobilen Aufnahmegeräten kam nicht jeder zurecht. Doch am Ende konnten alle Schwierigkeiten gemeistert werden und heraus kamen viele Podcasts mit ganz unterschiedlichen Ansätzen, die wir am Ende der Projekttage präsentierten. Einige ausgewählte Podcasts wird man sich sogar auf unserer Homepage anhören können. Manche der Schüler*innen waren sogar so schnell mit ihren Aufnahmen fertig, dass sie noch die Zeit hatten, um ein zweites (manchmal sogar ein drittes) Projekt zu starten und fertigzustellen. Ich persönlich fand es besonders toll, in die Welt der Podcaster*innen einzutauchen und zu erleben, wie man das aufnimmt, was viele von uns auf dem Schulweg hören. Mich hat sehr überrascht, wie wenig man dazu benötigt: Eine App zum Schneiden, ein Ort zum Aufnehmen und ein Mikrofon reichen im Grunde schon aus. Alles in allem war es ein sehr tolles Projekt, an das ich mich noch lange erinnern werde.

Theo, 7c

Hier folgt eine Auswahl der Podcasts:

"Die KLS stellt sich den Viertklässlern vor" von Philip, Jacob, Tristan und Konrad

"Leben mit Geschwistern" von Maia, Hanna und Justus

"Social Media - Gefahren für Kinder und Jugendliche" von Finn und Franz