Schnuppernachmittage an der KLS am 9. und 10. November 2022

Es zischt in der Physik und raucht in der Chemie? Im Erdgeschoss Chorgesänge zu Klavier und Stop-Motion-Filme im Kunstraum? Richtig! Das ist der Mitmach-Unterricht an der Königin-Luise-Schule für die Kölner Grundschulkinder der vierten Klassen.

Am 9. und 10. November 2022 war es wieder soweit: An diesen beiden Nachmittagen schnupperten neugierige Viertklässlerinnen und Viertklässler bei uns und forschten nach neuen Fächern und Projekten.

„Die 180 Plätze waren schnell ausgebucht“, freute sich Carina Maßenberg, Erprobungsstufenkoordinatorin, die auch in diesem Jahr die Schnuppernachmittage organisiert hat. In kleinen 10er-Gruppen tauchten die Kinder ein in die Welt der Naturwissenschaften, Sprachen, Kunst, Musik, Informatik und die Theater-AG. Dabei wurden sie von den Jahrgangsstufen 6-9 und der Q1 tatkräftig unterstützt.

Neben dem Unterricht gab es für die Eltern eine Ausstellung zu den Arbeitsgemeinschaften wie der Schülerzeitung „Luise“, dem Sanitätsteam, dem Büchertrupp oder dem Streitschlichtungsteam. Aber nicht nur das, auch vielfältige Schulprojekte gab es zu entdecken. Dazu gehören u.a. Jugend forscht, die Medienscouts, Mathematikwettbewerbe, MINT, das engagierte Erinnerungskonzept, die Schülervertretung und die Begabtenförderung.

Bei all dem Programm bekamen die Kinder sogar einen Vorgeschmack darauf, wie es denn einmal in der Oberstufe sein wird. Denn tatsächlich wird die gesamte Schülerschaft der KLS seit Ende April dieses Jahres im modernen und technisch zukunftsweisenden Neubau an der Palmstraße unterrichtet, der nach der Generalsanierung des bisherigen Hauptgebäudes dann die Sekundarstufe II beherbergen wird. Bei den Schulführungen erlebten Eltern und Grundschulkinder die moderne, offene Bauweise mit vielen Glasfronten, hell eingerichtete naturwissenschaftliche Fachräume und Touch-Panels in jedem Klassenraum. Über den Blick auf den Kölner Dom aus der Schulbibliothek sowie auf den Terrassengarten der Biologie können sie sich jetzt schon freuen.

„Wir freuen uns aber auch auf den großen Umzug unserer 5.-10.-Klassen“, bestätigen die beiden Schulleiterinnen, Dr. Ute Flink und ihre Vertreterin Sinje Faßbender. Dieser werde für den Herbst 2024 erwartet, wenn das ursprüngliche Hauptgebäude in der Alten Wallgasse 10 wieder in neuem Glanz erstrahlt.

Für das leibliche Wohl der kleinen und großen Gäste sorgte der zukünftige Abiturjahrgang der Q2 in einer selbst organisierten Cafeteria.

Wer nicht am Schnuppernachmittag teilnehmen konnte, kann sich natürlich dennoch für das kommende Schuljahr 2023/2024 anmelden. Einen digitalen Informationsabend gibt es für die Eltern auch am 8. Dezember 2022. Anmeldungen hierzu sind unter folgendem Link möglich:

Weitere Informationen und Termine zum Anmeldeverfahren für das kommende Schuljahr 2023/2024 vom 6.-10. Februar 2023 werden immer auf unserer Homepage bekanntgegeben.