Vielfalt an der KLS: LGBTIQ-Fortbildung

Wir sind „Schule ohne Rassismus“ und Schule mit Courage“, also ist es für als Schulgemeinde selbstverständlich, diese Aufgabe mit Leben zu füllen:

Diesmal haben interessierte Lehrkräfte im September und November dieses Jahres an einer Fortbildung teilgenommen, um im Schulkontext sensibler für Diskrimierungen von Menschen und insbesondere Jugendlichen mit LGBTIQ*-Hintergrund zu werden und diesen entgegenzuwirken. Moderatorin Saskia Huppertz-Dackweiler und Moderator Dr. Frank Reza Links von der Bezirksregierung Köln haben mit Fallbeispielen und kompetenten Hinweisen für den Schulalltag wichtige Themen beleuchtet. Eine wesentliche Frage für uns alle: Wie können wir Lehrkräfte gender-sensibel sprechen und handeln? Auch dazu haben wir viele Informationen mitgenommen und so manche Übung zum Perspektivwechsel hat uns gezeigt, dass wir unseren ohnehin schon toleranten und respektvollen Umgang an der KLS auch dahingehend weiter fördern möchten.