"Vier Veedel - eine Stadt" - und die KLS mittendrin

Was haben Chorweiler, Ehrenfeld, Höhenberg und die Innenstadt gemeinsam? -

„Vier Veedel - eine Stadt“, das Schulprojekt, auf das die Gustav-Heinemann-Schule, das Albertus-Magnus-Gymnasium, die Katharina-Henoth-Gesamtschule und wir, die Königin-Luise-Schule, stolz sein können. Und diesmal durften wir den Kölner Schüleraustausch ausrichten mit Theater-, Kunst- und Fotoworkshops in und rund um unsere Schule. Mit von der Partie sind jeweils sechs Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 17 Jahren, die auch diesmal von dem Überraschungsprogramm, das von Frau Engel, Frau Walser und Herrn Deffke organisiert wurde, begeistert waren. Denn es gab gleich mehrere Workshops, bei denen die Schülerinnen und Schüler unsere Schule und das Viertel fotografisch entdecken, sich in einem kleinen Theaterstück begegnen, kennenlernen und miteinander Gemälde gestalten konnten.

Zur Freude aller vier Schulen, wurde der Austausch am 25. Januar 2023 vom WDR begleitet.

Hier ein lohnenswerter Einblick über den Beitrag des WDR und einen Hörbeitrag auf WDR 5:

Im Februar und April sind wir und das AMG dann alle zu Gast in der Gustav- Heinemann-Schule in Chorweiler bzw. bei der Katharina-Henoth-Gesamtschule in Höhenberg, bevor das Projekt im Sommer mit einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung mit dem Kabarettisten Wilfried Schmickler endet.

Der transatlantische Austausch scheint also out, der ökologisch und kulturell nachhaltige Mikro-Austausch mit dem Ziel, andere Schulen, andere Menschen, andere Veedel kennenzulernen und dabei eventuelle Vorurteile abzubauen, liegt also voll im Trend. Tolle Idee von der Kölner Schauspielerin Hülya Doğan-Netenjakob und dem Unterstützer Jochen Ott, SPD-Abgeordneter im NRW-Landtag.

Wagen wir Kölsche demnächst etwa den Austausch mit Düsseldorf? Wir sind gespannt!