Vive l’amitié franco-allemande – Abschiedstränen bei unser Partnerschule in Cappelle-en Pévèle

Nach drei Jahren Coronapause konnten wir in diesem Schuljahr endlich wieder unseren Französischaustausch durchführen. Im November wurden mit dem Besuch der französischen Gruppe in Köln die ersten Freundschaften geknüpft, die während unserer Woche in Frankreich vertieft werden konnten. Für unsere Schülerinnen und Schüler gab es verschiedene Beweggründe, am Austausch teilzunehmen. Natürlich wollten alle endlich mal „richtig“ französisch sprechen und ihr Französisch verbessern, sie wollten aber auch das Land und die Kultur kennenlernen und dabei eine „coole Zeit“ mit ihren Freunden haben. Dass zu diesen Freunden nun auch ihre Austauschpartnerinnen und Austauschpartner zählen, mit denen zum Teil sogar schon weitere Besuche verabredet wurden, können wir nach dieser Woche und einem tränenreichen Abschied definitiv bestätigen. In diesem Sinne freuen wir uns über einen gelungenen Austausch und die gelebte deutsch-französische Freundschaft!