Vorlesewettbewerb online – geht das?

Wer ausgezeichnet vorlesen kann, der kann das auch online – das führten die sechs Siegerinnen und Sieger der Klassenwettbewerbe der sechsten Klasse heute Vormittag aufs Eindrücklichste vor. Einige Freunde der Klassensieger und eine faszinierte Jury am heutigen Vormittag durften miterleben, was für ein Vergnügen es bereitet, gut vorgelesenen Geschichten zu zuhören – auch online.

Obwohl wir alle wie jeden Vormittag zunächst zu Hause vor unseren Computerbildschirmen saßen, trugen uns die Stimmen von Dorian und Jonatan, Linn und Emmi und Zoé und Timo ganz bald in ferne Welten: Wir saßen geborgen unter dem blitzenden Licht eines Leuchtturms, rutschten auf dem dunklen Eis eines gefrorenen Sees gefährlichen Rissen entgegen, lauschten in einer Kapelle dem beängstigenden Pochen an der hölzernen Tür, sahen die Glut einer fallenden Pfeife und einen schwarzen Schatten an Deck eines Schiffes und die rätselhaften Blütenranken in einem Gewächshaus und stürzten vor einem aufgescheuchten Wespenschwarm davon. Am Ende jeder Teststelle fiel es dem kleinen Publikum sichtbar schwer, sich aus der Geschichte zu reißen – wie würde es weitergehen? Nahte Rettung? Ein Freund? Hilfe? Wie würden sich die Kinder und Jugendlichen in den Geschichten entscheiden?

Wer mag, kann das selbst herausfinden: Die Titel und Autoren der Bücher findet ihr im Anhang und ab nächster Woche auch alle auf einem Büchertisch in unserer Schülerbücherei. Die erfahrene Jury aber hat heute -nach einer zweiten Leserunde und der Lektüre eines unbekannten Textauszuges – herausgefunden, wer unsere Schule in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs vertreten wird: Der Sieger ist Timo aus der 6c! Herzlichen Glückwunsch, Timo! Einen Buchpreis und eine Urkunde erhalten auch Emmi und Dorian. Herzlichen Glückwunsch zu eurer tollen Leseleistung!

Wir danken allen sechs Vorleserinnen und Vorlesern für den anregenden Morgen und drücken dir, Timo, fest die Daumen für die nächste Runde im Vorlesewettbewerb!

KG

Die Lesetipps: