„Wo die Freiheit wächst“

Am letzten Montag vor den Sommerferien besuchten uns Frank Maria Reifenberg, Autor des Buches „Wo die Freiheit wächst“, und zwei weitere Leserinnen, die gemeinsam mit ihm das Buch vorgestellt und passagenweise vorgelesen haben. „Wo die Freiheit wächst“ behandelt den zweiten Weltkrieg und den Kampf der Edelweißpiraten gegen den Nationalsozialismus in Köln. (Die Edelweißpiraten sind eine Gruppe junger Kölner gewesen, von kleinen Kindern bis zu Jugendlichen, die sich offen gegen die Nazis stellte.)

Die Schule wählte diese Lesung aufgrund unserer kürzlichen Ernennung zur „Schule gegen Rassismus“. Das Buch ist eine Briefgeschichte mit drei Protagonisten, die den Krieg aus verschiedenen Perspektiven beschreiben und sich gegenseitig berichten. Der Hauptcharakter ist eine junge Kölnerin, die inmitten des zerstörten und wieder von Bombenangriffen bedrohten Köln lebt und dort auf den jungen Erich trifft, welcher sie in die Welt der jugendlichen Rebellen einführt.

Artikel von Renée, 8c