Das Fach Informatik

Computer, Internetanwendungen und IT-Systeme begegnen und unterstützen uns heutzutage in vielen Bereichen des privaten und beruflichen Lebens. Wer diese Geräte mit all ihren Möglichkeiten nicht nur benutzen will, sondern auch verstehen möchte, wie sie funktionieren, bekommt im Fach Informatik die grundlegenden Funktionsweisen und Prinzipien vermittelt, die hinter unseren alltäglichen digitalen Begleitern stecken.

An der Königin-Luise-Schule wird das Fach Informatik als Pflichtfach in den Klassen 5 (2. Halbjahr) und Klasse 6 (1. Halbjahr) unterrichtet. Hierbei steht ein direkter Bezug zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler sowie eine aktive und altersgemäße Auseinandersetzung mit Informatiksystemen im Vordergrund. Diese wird durch einen ständigen Wechsel zwischen Theorie- und Praxisphasen erreicht, wobei das Erlernte meist unmittelbar in kniffligen Spielen, beim Lösen von Rätseln bzw. bei der Arbeit am Computer Anwendung finden soll. Die Schülerinnen und Schüler lernen Geheimschriften kennen, schreiben codierte Nachrichten, entschlüsseln Codes und kommunizieren mit künstlicher Intelligenz.

Im Zentrum des Informatikunterrichtes in der Erprobungsstufe steht jedoch der Erstkontakt mit Handlungsanweisungen und Algorithmen zur Lösung IT-spezifischer Probleme. Die Kommunikation mit Informatiksystemen (insb. Computern) erfolgt stufenweise, sodass aus einzelnen grundlegenden Befehlen zunächst kurze Sequenzen werden, die schließlich zu kleinen Programmen zusammengefügt werden. Hierbei lernen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Programme mit unterschiedlichen Programmierverfahren kennen.