Anmeldung Klasse 5

Interesse an der Königin-Luise-Schule? Herzlich willkommen!

Liebe Grundschulkinder, liebe Eltern,

vom 11. bis 15. März 2024 nehmen wir Anmeldungen für die zukünftigen 5. Klassen unseres Gymnasiums gerne entgegen.

Sie oder Ihr Kind kennen uns noch nicht?

Dann freuen wir uns, wenn wir uns Ihnen vorstellen dürfen. Da wir verkehrsgünstig liegen, sind wir aus nahezu allen Stadtvierteln mit Bus, Bahn oder S-Bahn gut zu erreichen. Viele Informationen zu uns finden Sie auf dieser Homepage. Gerne können Sie sich auch telefonisch (0221-355821-0) oder per Mail (koenigin-luise-schule@stadt-koeln.de) bei uns melden, damit Sie uns kennenlernen und vorbeikommen können, um sich einen Eindruck unseres Gymnasiums in unserem tollen Neubau machen zu können.

Wann erfolgt die Anmeldung?

Im offiziellen Anmeldezeitraum vom 11. bis 15. März 2024 können Sie Ihr Kind während der Öffnungszeit unseres Sekretariats täglich zwischen 8.30 und 15 Uhr an der Königin-Luise-Schule anmelden. Sie finden das Sekretariat in unserem Neubau in der Palmstraße 1 im Erdgeschoss (E034). Ein Termin für die Anmeldung ist nicht notwendig. Es reicht, wenn ein Elternteil vorbeikommt, sofern der Anmeldebogen vorab von beiden Erziehungsberechtigten unterschrieben wurde. Ihr Kind hat die Schule hoffentlich bereits kennenlernen können und muss daher nicht zur Anmeldung mitkommen.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie unsere Schule als Zweitwunsch angegeben hatten, haben wir den Anmeldeschein der Stadt und das Grundschulzeugnis in Kopie zwar hier bereits vorliegen, Sie müssen aber dennoch die Anmeldung schriftlich vornehmen.

Welche Unterlagen werden für die Anmeldung benötigt?

Die Anmeldung erfolgt, indem Sie unseren Anmeldebogen ausfüllen und die weiteren benötigten Unterlagen abgeben. Unseren Anmeldebogen finden Sie hier unten. Füllen Sie ihn bitte aus und geben ihn zusammen mit den anderen benötigten Unterlagen in unserem Sekretariat täglich zwischen 8.30 und 15 Uhr ab. Die notwendigen weiteren Unterlagen sind:

• Anmeldeschein der Stadt Köln (wird mit dem Halbjahreszeugnis von der Grundschule ausgeteilt)
  • die Geburtsurkunde Ihres Kindes
  • das Halbjahreszeugnis
  • Ihr Personalausweis
  • gegebenenfalls Nachweis der Masernimpfung.

Bitte denken Sie daran, dass die Anmeldung von beiden Erziehungsberechtigten unterschrieben sein oder uns ein Entscheid über ein alleiniges Sorgerecht vorgelegt werden muss.

Wir freuen uns über Ihr Interesse, bis bald an der KLS!