Gemeinsam stark (Klasse 6)

Unser moderner Lebensalltag stellt Kinder und Jugendliche sowohl im schulischen Kontext als auch in der Freizeit immer wieder vor vielfältige Herausforderungen. So gilt es, leistungsorientiert und konkurrenzfähig zu sein und eigene Interessen durchsetzungsstark zu vertreten. Gleichzeitig werden gegenseitiger Respekt, Teamfähigkeit und die Akzeptanz individueller Unterschiede erwartet. Der Umgang miteinander soll wertschätzend und fair sein, Kommunikation offen und direkt, Konflikte sollen gewaltfrei geführt werden.

Dass all das im täglichen Miteinander nicht immer so einfach ist, spüren sicherlich alle Beteiligten immer wieder einmal, und uns allen ist bewusst, dass wir uns hinsichtlich der genannten Kompetenzen am besten gemeinsam und kooperativ entwickeln können. Das soziale Miteinander ist für uns an der KLS ein essentieller Baustein unseres Unterrichtsalltags und es liegt uns sehr am Herzen, weil wir davon überzeugt sind, dass sich Persönlichkeiten in einer wertschätzenden und gewaltfreien (Lern)Umgebung am besten entfalten und entwickeln können.

Um unsere Schülerinnen und Schüler auf diesem Weg bestmöglich zu begleiten, führen wir in Kooperation mit der Gewalt Akademie Villigst (GAV) in der Jahrgangsstufe 6 einen Projekttag durch, an dem wir uns klassenintern Aspekten wie Kooperation, Klassengemeinschaft, Formen der Kommunikation und Mediation sowie Selbstbehauptung widmen. Dabei können sich alle Beteiligten zunächst ihrer individuellen Stärken und Schwächen bewusstwerden und sich dann durch Erkennen und Akzeptieren von Gemeinsamkeiten und Unterschieden vom Ich zu einem Wir entwickeln. In diesem Zusammenhang wollen wir uns spielerisch Herausforderungen stellen, die es durch gegenseitige Unterstützung und Empathiefähigkeit gemeinsam zu lösen gilt. Auch eine auf Fairness basierende Streitkultur sowie individuell womöglich unterschiedlich empfundene Grenzen von Gewalt werden im Rahmen des Projekttages thematisiert. Davon erhoffen wir uns, dass neben ganz persönlichen Erkenntnissen für die Einzelne / den Einzelnen das gegenseitige Vertrauen vertieft und der Zusammenhalt in der Klassengemeinschaft spürbar weiterentwickelt werden kann.