Musik

„Wer musiziert und tanzt, der macht nicht nur einfach Musik oder bewegt sich zur Musik; er ist vielmehr Musik. Und wenn man zusammen musiziert, dann ist die Musik die Gemeinschaft und die Gemeinschaft ist die Musik“. („Musik im Kopf“, Manfred Spitzer, 2003).

Musikmachen vereinigt wie kaum eine andere Tätigkeit Herz, Hirn und Hand. Musizierende trainieren manuelle Bewegungsabläufe, bringen sich gefühlsmäßig ein und kontrollieren das, was sie tun, mit dem Verstand. Der Musikunterricht nutzt die Ganzheitlichkeit dieses Tuns aus. Dabei geht er von den musikalischen Erfahrungen der Schüler aus, möchte ihre musikalischen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten erweitern und vertiefen, ihren musikalischen Erfahrungshorizont weiten, sie zu vertiefter Auseinandersetzung mit Musik führen und ihre Freude am eigenen Gestalten anregen und fortführen.

Unser Musikunterricht möchte die Chancen, die der Umgang mit Musik im Prozess der Persönlichkeitsbildung und auch zur Erlangung der für das spätere Berufsleben ausschlaggebenden Schlüsselqualifikationen – selbstständige Aneignung neuer Kenntnisse und Fertigkeiten, Eigenverantwortlichkeit und Urteilsfähigkeit, Projektarbeit, Teamfähigkeit, Sozialkompetenz und Medienkompetenz – bietet, nutzten. Ein großer Teil der Unterrichtszeit ist der Musikpraxis gewidmet; das gemeinsame Musizieren an der Schule wird im Klassenverband, in Gruppen und in jahrgangsübergreifenden Ensembles im Rahmen der Arbeitsgemeinschaften (z.B. Chor, Band, Samba) verwirklicht. Dabei geht es primär um eine möglichst breite schulische Förderung musischer Neigungen und Talente und in der Folge eine Stärkung der Persönlichkeit von Schülerinnen und Schülern auf vielerlei Ebenen.

Die einzelnen Arbeitsgemeinschaften sind bei vielen Schulveranstaltungen dabei: bei Schulfesten, Schulgottesdiensten, einem gemeinsamen Schulkonzert oder dem Schull- und Veedelszöch.

Besuche von Konzerten (WDR, Philharmonie, Oper) finden regelmäßig statt.

Ausstattung

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich im Unterricht nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch mit Musik; das wird durch ein gutes Inventar erleichtert.

Beide Fachräume haben fest installierte Audioanlagen mit Anschlüssen für diverse elektronische Geräte, einen Computer (mit Internetzugang), einen Flügel (A208) bzw. ein Klavier (A203), ein elektronisches Klavier und ein Schlagzeugset. Ein Orff-Instrumentarium, mehrere Sätze Boomwhacker, Percussion-Instrumente sowie Glockenspiele und Xylophone sind im Zwischenraum gelagert.

Ferner stehen ein Keyboardraum mit 17 fest installierten Keyboards, sowie ein Computerraum (A 206) mit 18 fest installierten PCs zur Verfügung. 32 iPads können im Unterricht eigesetzt werden.

Als Ausweichraum für den Unterricht, für große Ensembles und als Vortrags- und Konzertraum kann das Pädagogische Zentrum genutzt werden; es verfügt über eine flexibel gestaltbare Bühne mit professioneller Sound- und Lichttechnik.

Wer kommt mit in die Oper?

Jedes Jahr laden wir musikinteressierte Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 9 ein, mit Frau Krefis in kleiner Runde in die Oper zu gehen.

Zu Beginn jedes Schuljahres suchen wir drei Opernvorstellungen aus dem Programm der Oper Köln aus, die wir dann gemeinsam besuchen. In dem unschlagbaren Preis von € 25,- ist außerdem ein Gutschein für das Schauspiel Köln enthalten.

Die nächsten Termine werden hier bekannt gegeben.