Aus dem Schulleben


02. Dezember 2021

Der Kunst-LK der jetzigen Q2 hat Fotografien zum Thema „Die Seele der KLS“ angefertigt: In verschiedenen kleinen Bildsequenzen haben die Schülerinnen und Schüler versucht, vertraute, aber auch ungewohnte Blickwinkel in unserer Schule einzufangen, um gerade in den bewegten Zeiten vor dem Umzug und der Renovierung etwas Bleibendes festzuhalten. Hier ein kleiner Auszug aus dieser Arbeit.  mehr

30. November 2021

Inzwischen ist es eine feste Tradition: Die KLS unterstützt die Aktion der Kölner Tafel e.V., bei der Weihnachtspakete für bedürftige Menschen gepackt werden.  mehr

30. November 2021

Zum Beginn der Adventszeit waren alle Schülerinnen und Schüler der jüngeren Jahrgänge und ihre Eltern zur Adventsfeier eingeladen. Für viele war es die erste Gelegenheit, die Schule einmal außerhalb des Unterrichts zu erleben, und für die Eltern das erste gegenseitige Kennenlernen.    mehr

29. November 2021

Wir hatten uns gefreut, unser Gymnasium am Samstag Grundschulkindern und ihren Eltern vorstellen zu dürfen. Aufgrund der derzeitigen Infektionslage, die sich am Wochenende noch einmal verschärft hat, sehen wir uns aber gezwungen, dem Appell des Bundespräsidenten, Kontakte unbedingt zu reduzieren, zu folgen. Wir fühlen uns der Gesundheit unseres Kollegiums und unserer Gäste verpflichtet, sodass wir den Tag der offenen Tür am kommenden Samstag leider verschieben müssen. Einen Ersatztermin geben wir baldmöglichst bekannt.  mehr

24. November 2021

Ab 29. 11. wird das bereits bestehende Lernzeitenangebot um "Übungszeiten" in Deutsch/Rechtschreibung und Mathematik erweitert. Diese Übungszeiten werden von Mitarbeitern der ÜMI angeleitet, im Unterschied zu den Lernzeiten, die von Fachlehrerkräften erteilt werden. Die Übungszeiten stehen allen Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 7 offen, also nicht nur den in der ÜMI angemeldeten.  mehr

24. November 2021

Der Wecker klingelt. Es ist 6:30 Uhr. Der Tag beginnt für uns heute eine gute halbe Stunde früher, es geht nach Berlin - doch vor uns liegt statt 5 Tagen Unterricht eine Reise nach Berlin. Vielleicht dadurch auch vorzeitig beginnende Herbstferien? Nein. „Studienfahrt!“, versucht unser Lehrer uns mehrmals pflichtbewusst zu verdeutlichen.  mehr

24. November 2021

Mit einem riesigen Segelschiff ein halbes Jahr um die Welt. Das Projekt, für das ich mich Anfang 2020 beworben hatte, heißt „Klassenzimmer unter Segeln“ (kurz KUS). Das Prinzip? 50 Personen, darunter 34 Schüler aus ganz Deutschland dürfen für ein halbes Jahr mit dem Dreimaster Thor Heyerdahl über den Atlantik segeln, verschiedene Orte besuchen und fremde Kulturen kennenlernen.  mehr

15. November 2021

Am 9.11.21 versammelten sich die Schülerinnen und Schüler unserer Schule an den Stolpersteinen zum Gedenken an die Opfer von Entrechtung und Ausgrenzung.  mehr

15. November 2021

Am Donnerstag findet unser Elternsprechtag statt.  mehr

09. November 2021

Am Dienstag den 21.09.2021 kam die Polizistin Nicole Sutschet in unsere Klasse, die 5a. Els erstes haben wir sie mit Fragen bestürmt, z.B. mit der Frage was sie als Polizistin so alles braucht. Ihr Diensthandy, ihr Walkie-Talkie, ihre Taschenlampe, Schreibblöcke, Handschellen und sogar eine Pistole und einen Pfefferspray trägt sie bei sich. Wir haben sie auch gefragt, wie sie darauf kam, Polizistin zu werden und sie hat gesagt, dass sie schon immer Polizistin sein wollte.  mehr

08. November 2021

Am Montag war es wieder so weit: Luis, Luise, Louisa und Luisa lasen und alle lasen mit! „Und wann ist das nächste Mal?“ Luise liest wieder am Donnerstag, 2. 12.und am Dienstag, 18. 1. jeweils in der 4. Stunde. Wir freuen uns darauf!  mehr

27. Oktober 2021

Michael Hackmann ist der neue Studien- und Berufsberater der Arbeitsagentur an der KLS. Er stellt sich und seine Tätigkeit hier kurz für die Schulgemeinde vor.  mehr

01. Oktober 2021

Am 28. September 2021 hat die Schulgemeinschaft der Königin-Luise-Schule wieder 6 Stolpersteine verlegen lassen – diesmal allerdings nicht an der Schule selbst, sondern am Pauliplatz 3a in Köln-Braunsfeld. Auch wenn die Zeremonie coronabedingt nur im kleinen Kreis stattfinden konnte, hat die Veranstaltung doch eine ganz besondere Bedeutung.  mehr

01. Oktober 2021

Nach anderthalb Jahren konnte endlich die erste Klassenfahrt an der KLS wieder stattfinden. Gemeinsam fuhren alle 6. Klassen nach Monschau.  mehr

29. September 2021

Auch dieses Jahr haben fünf Schülerinnen und Schüler der Q2 wieder am Bonner Mathematikturnier teilgenommen.  mehr

27. September 2021

Wie schon am 1. September werden wir auch am kommenden Freitag, den 1. Oktober wieder in der ganzen Schule lesen. Luise liest bedeutet, die ganze Schule liest in der 4. Stunde, jeder und jede, in allen Stufen, Fächern und Räumen. Von den Nachttischen und Regalen, Sofas und Bücherecken, von Freunden geliehen oder dienstags und freitags aus der Schülerbücherei – wir bringen unsere Bücher in die Stunde mit und lesen gemeinsam. Wir wünschen uns allen wieder viel Spaß beim Lesen!  mehr

17. September 2021

„Volkssouveränität“, „repräsentative Demokratie“, „personalisiertes Verhältniswahlrecht“. - Besucht man dieser Tage den Politikunterricht einer siebten Klasse, man könnte meinen, man sei in einem politikwissenschaftlichen Proseminar an der Uni gelandet.   mehr

09. September 2021

Auch in diesem Jahr fand an der KLS wieder die JugendBildungsmesse statt, auf der sich Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern  mehr

08. September 2021

Wie jedes Jahr nahm die Königin-Luise-Schule auch dieses Jahr an den einwöchigen Lernferien in NRW unter dem Motto „Begabungen fördern“ teil. Ziel dieses Feriencamp ist es, die Begabungen der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen. Pro Schule darf nur ein Schüler an den Lernferien teilnehmen, weshalb man natürlich niemanden kennt. Dies ändert sich allerdings schon in den ersten Stunden des ersten Tages.  mehr

06. September 2021

In der Woche vom 6. bis zum 10. 9. finden alle AGs zum ersten Mal statt. In dieser Woche kann in alle AGs hineingeschnuppert werden bevor man sich fest entscheidet, wo man teilnehmen möchte. Den AG-Plan finden Sie hier.    mehr

01. September 2021

…  zwischen elf und zwölf durch die ungewöhnlich stillen Gänge unserer Schule lief und durch die geöffneten Türen in die Klassenräume, Fach- oder Oberstufenräume blickte, der sah – Lesende. In wunderbarer Ruhe, konzentriert und zufrieden konnte man überall große und kleine Leserinnen und Leser sehen. Schön war das!  mehr

30. August 2021

Rocco durfte nun bereits zum zweiten Mal bei einem Filmdreh mitwirken. Hier berichtet er von seiner aufregenden Zeit.  mehr

30. August 2021

Da unser Sekretariat auch diese Woche leider nicht besetzt ist, möchten wir Sie bitten, Anfragen und Krankmeldungen bitte per Mail an die Schule zu richten (166492@schule.nrw.de).  mehr

27. August 2021

Mit dem Beginn des neuen Schuljahres vergangenen Mittwoch startete auch für unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler ein neuer Abschnitt in ihrem Schulleben. Nachdem die Familien in kleinen Gruppen im Eingangsbereich empfangen worden waren, wurden sie klassenweise ins PZ begleitet. Die Aufregung war groß, aber die Vorfreude zum Glück noch größer. Und manchmal konnte man nicht einmal sagen, bei wem sie größer war: bei den Kindern oder ihren Eltern.  mehr

26. August 2021

Seit vergangenen Freitag gilt der Schülerausweis in NRW als Testnachweis. Durch Rückmeldungen einzelner Elternteile haben wir erfahren, dass manche Dienstleister dennoch weiterhin eine offizielle Bescheinigung verlangen. Sollte Ihr Kind eine solche Bescheinigung benötigen, kann das entsprechende Formular hier heruntergeladen werden.  mehr

25. August 2021

Wir freuen uns in diesem Schuljahr zahlreiche Lernzeiten anbieten zu können. Die Übersicht über das Angebot finden Sie hier. Die Lernzeiten finden ab Montag, 30. 08., statt. Darüber hinaus wird es Übungszeiten der Ümi geben, die in Kürze hier veröffentlicht werden, und das neue Angebot der "Räuberleiter".  mehr

25. August 2021

Neues Schülerhilfeprojekt und Nachhilfe-Börse Durch die Pandemie hat sich die Lernsituation für viele Schüler*innen verschlechtert. Wir als SV möchten deshalb eine Möglichkeit der gegenseitigen Unterstützung schaffen - von Schüler*innen für Schüler*innen.  mehr

24. August 2021

Wir möchten in der KLS den Blick auf die Dinge richten, die uns besonders wichtig sind: Zusammen in der Schule sein, miteinander reden, gemeinsam lernen, aber auch: gemeinsam lesen. Darum heißt es bei uns am 1. September in der 4. Stunde zum ersten Mal LUISE LIEST.  mehr

17. August 2021

Wir freuen uns darauf, alle Schülerinnen und Schüler nach hoffentlich erholsamen und schönen Sommerferien zum neuen Schuljahr an der KLS begrüßen zu dürfen.    mehr

06. Juli 2021

Seht Ihr es? Sehen Sie es auch? Das ist Königin Luise. Sie hängt bei uns im Treppenhaus vor dem Lehrerzimmer. Aber was ist los?   mehr

28. Juni 2021

Nach Monaten des Bangens, ob und wie denn Feiern mit allen zusammen möglich sein könnte, war es nun soweit: der allerletzte Schultag unserer Abiturientinnen und Abiturienten mit der Ausgabe der Abiturzeugnisse am vergangenen Freitag.  mehr

16. Juni 2021

Lesen macht Spaß? Oh, ja! Du musst nur die richtigen Bücher finden.   mehr

10. Juni 2021

An einem sonnigen Frühsommertag ließen die Kinder der Klasse 5c ihre selbstgebauten Gleiter fliegen. Die Aufgabe war, einen Gleiter zu bauen, der ein Ei transportieren kann und dabei möglichst weit fliegen sollte.  mehr

26. Mai 2021

Mit der Rückkehr zum Präsenzunterricht werden auch die Lernzeiten wieder in der Schule stattfinden. Den aktualisierten Plan finden Sie hier.  mehr

17. Mai 2021

Heute ist der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (im Englischen kurz: IDAHOBIT)! Um dafür zu sensibilisieren, dass es eine Vielfalt an Orientierungen und Identitäten gibt und Menschen deswegen zum Teil immer noch Diskriminierung erfahren, erstrahlt unser Treppenaufgang heute in den Regenbogenfarben.  mehr

04. Mai 2021

Im Deutschunterricht liest die Klasse 9a im Distanzunterricht den Roman „28 Tage lang“ von David Safier. Der Roman schildert aus der Perspektive der 16jährigen Mira das Leben im Warschauer Ghetto zur Zeit der Besetzung Polens durch die Nationalsozialisten. Immer wieder stellt sich Mira angesichts der Grausamkeiten, die sie beobachtet oder selbst erleben muss, die Frage, welche Art von Mensch sie sein will. Diese Fragestellung war der Ausgangspunkt für die Schülerinnen und Schüler der 9a sich damit zu beschäftigen, wie sie heute diese Frage beantworten würden. Einige Beispiele für Antworten finden Sie hier.  mehr

04. Mai 2021

Anbei finden Sie die aktuellen Lernzeittermine. Die Lernzeiten stehen allen Schülerinnen und Schülern offen.   mehr

16. April 2021

Ausgehend von diesem preisgekrönten Kurzfilm aus dem Jahr 2017 haben sich die Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen im Rahmen des Philosophie- bzw. Religionsunterrichts mit Mauern beschäftigt.  mehr

12. April 2021

Über diese Frage haben sich die Schülerinnen und Schüler des Kurses Katholische Religion der Q2 in den letzten Wochen vor ihrem Abitur Gedanken gemacht.  mehr

11. April 2021

Ab dem ersten Schultag nach den Osterferien beginnen wir mit unseren neuen Unterrichtszeiten.  mehr

07. April 2021

Der erste Anmeldezeitraum für Grundschulkinder ist beendet. Sollten Sie für Ihr Kind keinen Platz am Wunschgymnasium erhalten haben, stehen an unserer Schule noch einige wenige Plätze zur Verfügung.   mehr

22. März 2021

Der diesjährige Pangea-Wettbewerb findet voraussichtlich am 06.05.2021 statt. Auch in diesem Jahr können die Schülerinnen und Schüler spannende Aufgaben im Bereich der Mathematik lösen.             mehr

22. März 2021

Wie hört sich eigentlich Regen an? Welche Stimmung vermittelt ein Nachmittag, der ins Wasser fällt? - Die Klasse 6a hat sich im Deutschunterricht mit diversen Wettergedichten auseinandergesetzt und beim Vortragen individuelle Zugänge gefunden.  mehr

22. März 2021

Wir gratulieren Florentine zum 3. Preis in der Landesrunde der Mathematikolympiade in NRW. Die Mathematikolympiade gehört zu den renommiertesten Schulwettbewerben in Deutschland.  mehr

22. März 2021

Mina, Elisabeth, Rocco und Frida der Klasse 8b haben heute ihren Preis für den internationalen Mathematik-Teamwettbewerb „Bolyai“ erhalten.   mehr

17. März 2021

In diesem Schuljahr nahmen zwei Schülerteams der KLS aus der Jahrgangsstufe 8 am internationalen Mathematik Wettbewerb ”Bolyai” teil.  mehr

16. März 2021

– Die KLS nimmt auch in diesem Jahr erfolgreich am Wettbewerb Jugend forscht teil   Forscherdrang ist nicht aufzuhalten, nicht einmal in Zeiten der Pandemie. Daher haben trotz erschwerter Bedingungen drei Gruppen der KLS in diesem Jahr spannende Projekte entwickelt und erfolgreich am Regionalwettbewerb in Solingen teilgenommen.  mehr

14. März 2021

Ab dem 15.3.2021 startet für alle Jahrgänge wieder der Präsenzunterricht. Dabei sind alle Klassen und Kurse in zwei Gruppen aufgeteilt und haben im tageweisen Wechsel Unterricht. Der Präsenzunterricht startet für alle Schülerinnen und Schüler der Gruppe A am Montag um 8.50 Uhr, für jene der Gruppe B am Dienstag ebenfalls um 8.50 Uhr. Herzlich willkommen zurück, wir freuen uns auf euch!  mehr

26. Februar 2021

Vom 01.03.2021 bis 05.03.2021 ist der allgemeine Anmeldezeitraum der Stadt Köln. Um Kontakte zu vermeiden, sind Sie als Eltern gebeten, die Anmeldeunterlagen entweder per Post an die Schule zu schicken oder sie in unseren Briefkasten am Eingangstor zu werfen.    mehr

24. Februar 2021

Liebe ForscherInnen und EntdeckerInnen! Auch in dieser Woche wird wieder getüftelt! Diesmal mit einem einfachen Experiment, das jeder zu Hause am Küchentisch durchführen kann. Der Aufwand ist gering und das Ergebnis könnte euch überraschen ...  mehr

Archiv "Aus dem Schulleben"

Alle Artikel finden Sie HIER!