COST

COST steht für "Consortium of Overseas Student Teaching" und ist ein Zusammenschluss von 15 US-amerikanischen Universitäten, die ihre Lehramtsstudenten für den praktischen Teil ihrer Ausbildung an (meist internationale) Schulen im Ausland schicken.

DLR

Schon seit mehreren Jahren existiert ein Kooperationsvertrag zwischen dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der KLS.

Hansa Gymnasium

Städtisches Hansa-Gymnasium Köln
Gereonsmühlengasse 4

KURS-Partnerschaften
Die Initiative KURS im Regierungsbezirk Köln
Entwicklung der Initiative

KURS ist eine Gemeinschaftsinitiative der Bezirksregierung Köln und der Industrie- und Handelskammern zu Aachen, Bonn/Rhein-Sieg und Köln sowie der Handwerkskammer zu Köln.

KURS - Kooperationsnetz Unternehmen der Region und Schulen - wurde 1999 zunächst von den o. g. Industrie- und Handelskammern als Modellprojekt gestartet. Seit Frühjahr 2003 ist es offizielles Programm der Bezirksregierung Köln mit den Kammern als Partner. Mit der Unterschrift unter einen Vertrag zwischen Bezirksregierung und IHKs wurde das Startsignal zu einer flächendeckenden Institutionalisierung und zum Aufbau regionaler Kooperationsnetze im Regierungsbezirk Köln gegeben. Seit August 2005 ist die Handwerkskammer zu Köln weiterer KURS-Partner.

Das Institut Unternehmen & Schule GmbH mit Sitz in Bonn unterstützt die Initiatoren und Partner bei der Organisation und Gestaltung des Programms.

In KURS begegnen sich Schulen und Unternehmen als Partner. Von diesen Lernpartnerschaften profitieren beide Seiten. Schulischer Unterricht richtet sich näher an der Praxis aus, ökonomische Bildung bekommt praxisnahe Inhalte und Schülerinnen und Schüler werden für Ausbildung und Studium fit gemacht. Unternehmen präsentieren sich als interessante Arbeitgeber mit Perspektiven für die Zukunft und ebenso auch als gute Nachbarn.

Ometepe-Projekt Nicaragua

Seit vielen Jahren unterstützen die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der Königin-Luise-Schule das „Ometepe-Projekt Nicaragua“ durch Einnahmen bei der „Aktion Tagwerk“ und den in regelmäßigen Abständen stattfindenden Sponsorenläufen.

Weil sich unsere Schulgemeinde stetig erweitert, möchte ich hier über das Projekt informieren.

Kölner Musikakademie

Seit dem Schuljahr 2011/12 kooperiert die KLS mit der Kölner Musikakademie. Unsere Schülerinnen und Schüler haben dadurch die Möglichkeit, im Nachmittagsbereich Instrumentalunterricht zu erhalten.

Kooperation der Köngin Luise Schule mit der ADTV Tanzschule Breuer

Seit 2010 kooperiert die Königin Luise Schule mit der Kölner ADTV Tanzschule Breuer.