Robotik-Wettbewerbe

Lokalwettbewerb in Neuss des ZDI-Roboterwettbewerbs 2019|2020

Am 25.01.2020 traf wieder unser Robotik-AG Schulteam, die „Positronic Brainiacs“, auf diesmal 14 andere Teams aus dem Umkreis, um die kniffligen Aufgaben des Wettbewerbs zu lösen.

Bei insgesamt 10 Missionen bewiesen unsere drei Schüler dieses Mal ihr Können. Unter dem Thema „galaktisch gut“ galt es, verschiedene Probleme der Raumfahrt zu lösen. Der selbstgebaute und selbstprogrammierte Roboter installierte Satelliten, absolvierte ein Fitnesstraining, spielte autonomes Taxi und landete im Weltall.

Unsere Positronic Brainiacs landeten nach drei aufreibenden Durchgängen auf Platz 2 von 14 und qualifizierten sich damit für die Teilnahme an dem Regionalwettbewerb, bei dem die Aufgaben erschwert und erweitert werden.

Die mühevoll zusätzlich investierte Arbeitszeit unser Schüler hat sich also ausgezahlt und selbst ein Wettbewerb an einem Samstag macht mit einem solchen Erfolg richtig Lust auf mehr.

Im März geht es mit der nächsten Runde weiter, bis dahin heißt es noch einmal verbessern, korrigieren, üben und schneller werden!

Alt

ZDI-Roboterwettbewerb 2018

Auch 2018 nahm unser Schulteam, die „Positronic Brainiacs“, wieder am ZDI-Roboterwettbewerb teil. Unter dem Motto „Unsere digitale Welt“ fuhren die Roboter über die Wettbewerbsmatten, sammelten Steine ein, lösten Aufgaben und sorgten bei den Teilnehmern für gewaltigen Stress.

Die Aufgaben umfassten Legovarianten verschiedenster „Internettätigkeiten“, wie das Verteilen von „Likes“, das Bewerten von Onlinevideos und die Bestückung von Klassen mit Tablets. Hierbei löste der selbstgebaute Roboter die Probleme auf der Grundlage der selbstgeschriebenen Programme der Schülerinnen und Schüler.

Insgesamt 15 Teams waren am Wettbewerbstag in Neuss in direkter Konkurrenz. Unser Team von Schülern der Sekundarstufe I und II kämpfte in den drei Wettbewerbsdurchläufen hart um eine gute Platzierung. Hier galt es sowohl andere Teams zu besiegen, als auch Umbauten und Änderungen am Roboter möglichst schnell und effizient vorzunehmen.

Am Ende schafften es unsere Positronic Brainiacs auf Platz 5 von 15 und verfehlten somit nur knapp den Einzug in die Regionalwettbewerbe. Für das nächste Mal ist das Ziel nun aber umso deutlicher -  die Platzierung auf dem Treppchen.

M. Altmann

Teilnahme am zdi-Roboterwettbewerb in Aachen

Nach mehrwöchiger Vorbereitung traten unsere positronic Brainiacs bei dem Roboter-Wettbewerb 2017 vom zdi in Aachen an. Fünf Schüler sammelten viele Erfahrungen und knobelten bei dem spannenden Wettbewerbstag mit ihrem Lego-Roboter an den Aufgaben zum Thema „Intelligente, umweltfreundliche und integrierte Mobilität“. An den vielfältigen Aufgaben versuchten sich  insgesamt neun angereiste Teams. Neben Tickets lösen und Personen befördern, sollte der Roboter auch ein altes Dieselauto vom Lehrerparkplatz mit einem modernen Elektroauto tauschen. Die Umsetzung der eingeübten Problemlösungen unter Wettkampfbedingungen erforderte neben viel Flexibilität auch Spontaneität und Kompromissbereitschaft. Welche Aufgabe lässt sich zuverlässig bewältigen und welche lässt man sicherheitshalber aus? Unsere Brainiacs stellten sich mit viel Einsatzfreude auf die Gegebenheiten ein und steigerten sich von Runde zu Runde. Nach drei nervenaufreibenden Runden, die sowohl für die Akteure als auch für die Zuschauer viele Überraschungen bereithielten, war alles entschieden. Leider hat es dieses Mal zwar nicht für eine Platzierung auf dem Treppchen gereicht, aber die positronic Brainiacs haben für das nächste Mal neuen Ehrgeiz gefunden.

Nachdem wir erfolgreich den 2. Platz des Robotikwettbewerbs in Köln belegt hatten, machten wir uns für die NRW-Runde in Düsseldorf fertig. Das bedeutete viele Stunden harte Arbeit, Roboter bauen und programmieren, weshalb wir an manchen Tagen bis zum späten Nachmittag in der Schule waren. Doch all das sollte sich lohnen.

Am 20. Juni war es dann soweit. Neben unserem Roboter, Ersatzteilen und unseren Programmen hatten wir auch wieder gute Laune dabei, die uns schon beim letzten Mal geholfen hatte. Nach drei Runden, in denen wir den Roboter die vorgegebenen Aufgaben erfüllen ließen, belegten wir den 6. von insgesamt 80 Plätzen in NRW, womit wir mehr als zufrieden sind.
Nun bereitet sich ein Teil unserer Gruppe schon auf den nächsten Wettbewerb vor: die First Lego League. Viel Glück!

Bericht zur Teilnahme am Robotik-Wettbewerb 2006

Am 15. Mai 2006 war Stichtag. Wir, die Positronic Brainiacs, bestehend aus 6 Schülern der neunten und zehnten Klasse, von Frau Maas und Herrn Zelgert, wurden auf die Außenwelt losgelassen. Wir nahmen an einem NRW-weiten Robotik-Wettbewerb teil, dessen Aufgaben mit Lego-Mindstorms–Robotern zu lösen waren. Nach wochenlanger Arbeit, der sowohl Ferientage als auch ganze Wochenenden zum Opfer fielen, sollte der Wettbewerb nun an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen ausgetragen werden. Es gab sieben konkurrierende Teams aus ganz Nordrhein-Westfalen, gegen die es zu bestehen galt. Unser selbst entwickelter und programmierter Roboter sollte auf einem „Spielfeld“ 8 verschiede Aufgaben lösen, vom Ziehen einer Kiste bis hin zur Rettung eines Delfins, für die es jeweils eine bestimmte Anzahl an Punkten gab. Jedes Team trat dreimal an, am Ende wurde die höchste erzielte Punktzahl als Endwertung genommen. Zwischendurch wurden dann noch kleine Quizfragen gestellt, durch welche wir an einen kleinen Vorrat an Süßigkeiten gelangen konnten. Abschließend ist zu sagen, dass wir auf den sechsten Platz kamen, was allerdings angesichts des Lobes des Schiedsrichters nur von geringer Bedeutung war: Unsere Technik sei eine der besten des Wettbewerbs, Lego jedoch zu ungenau für derlei Genialität.

von Marcus Kruse